Im Rahmen des DQE-Schwerpunkts „Urbane Agrikultur“ ist in Ehrenfeld seit Juni diesen Jahres eine lokale Bienengruppe, bestehend aus Imkern und Anfängern, aktiv. Ziel ist es, im Veedel auf die Themenbereiche “Bedeutung der Honigbiene” und “Stadtimkerei” mit gezielten Aktionen aufmerksam zu machen. Ein wichtiger Aspekt des Bienenprojekts ist es, den Neuimkern den Einstieg in die Imkerei zu erleichtern sowie sie bei der Suche nach einem geeigneten Standplatz für die Bienenbeuten zu unterstützen. Nachdem bereits in Kooperation mit dem Obdachlosenintegrationsprojekt BauenWohnenArbeiten ein Bienenwagen für den Nachbarschaftsgarten in Köln-Ossendorf realisiert wurde, geht es nun um den Standort
„Grüner Weg“. Am Grünen Weg entstand im Mai 2011 ein Obsthain mit insgesamt 30 alten Apfel- und Birnsorten sowie Unterbepflanzung aus Kräutern, Tomaten, Zucchini, Rotkohl, Paprika und vielen mehr.

Am 10. September findet im Gemeinschaftsgarten „Obsthain Grüner Weg“ das erste Planungstreffen „Bienenstandort Grüner Weg“ statt, bei dem Imker über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen optimalen Standplatz diskutieren. Der Eintritt frei.

Planungstreffen
10. September, 15 bis 17 Uhr
„Obsthain Grüner Weg“

[cs]