Die Polizei Köln schildert den Vorgang so: Gegen 13.15 Uhr hatte der Einbrecher zunächst an der Haustür in der Sömmeringstraße geklingelt. Nachdem ihm nicht geöffnet worden war – der Wohnungsinhaber (44) schlief nach einer Nachtschicht – stieg der als 25-30-jähriger Südländer Beschriebene durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung. Hierbei fiel ein auf der Fensterbank stehender Blumentopf zu Boden. Aufmerksam geworden, öffnete ein ebenfalls anwesender Freund (18) der Familie die Zimmertür, um nachzuschauen. Unmittelbar vor der Tür stand der mit Jeans, schwarzer Jacke und schwarzen Schuhen bekleidete Verdächtige. Mit leichtem Akzent behauptete der Dunkelhaarige sofort, er suche nach einem Freund, der früher einmal dort gewohnt habe. "Tut mir leid, dass ich gestört habe", so der eigentlich Ertappte weiter. Dann reichte er dem verdutzten 18-Jährigen zum Abschied die Hand und verließ, ehe dieser sich versah, ohne Beute die Wohnung.

Das Kriminalkommissariat 72 bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0.

[cs, ots, Foto: fotolia]