Gegen 10.20 Uhr waren die beiden Männer aus Dormagen auf dem Gehweg in der Hornstraße unterwegs. Dort wurden sie von dem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf er die jungen Männer fragte, wie viel Bargeld sie in ihren Portemonnaies mit sich führen würden. Nachdem der 26-Jährige die Frage beantwortet hatte, schlug der Täter den 25-Jährigen unvermittelt mit einer Bierflasche gegen den Kopf, worauf dieser zu Boden stürzte. Anschließend riss der Räuber dem Älteren die Geldbörse aus der Jeans und flüchte mit seiner Beute auf einem Fahrrad über die Hornstraße in die Lämmerstraße.

Der mutmaßliche Täter wird laut Polizei wie folgt beschrieben: Er ist circa 1,70 Meter groß, ungefähr 40 Jahre alt, hat eine kräftige bis dickliche Statur und kurze schwarze Haare. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Bomberjacke und einer hellen Hose bekleidet. Vor der Tat wurde der Räuber von einer Überwachungskamera gefilmt. Dieses wurde heute von der Polizei Köln veröffentlicht. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.

[cs, ots: Plakat: Polizei Köln]