Im Bereich der Gehwege lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik derzeit noch kleinere Restarbeiten ausführen. Die Sanierung sollte die Straße im Herzen Ehrenfelds attraktiver und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen. Dazu wurden unter anderem die separaten Radwege zurückgebaut und auf die Fahrbahn verlegt. Die Radfahrer werden nun über Schutzstreifen auf der Venloer Straße direkt ins Blickfeld der Autofahrer geführt. Die ehemaligen Radwegflächen verbreitern nun die Gehwege für Fußgänger um durchgängig rund 40 Zentimeter. Zudem konnten die Fahrradabstellplätze mehr als verdoppelt werden: Radfahrern stehen in diesem Abschnitt nun mehr als 400 Stellplätze zur Verfügung. Erhöht wurde auch die Anzahl der Ladezonen. Entsprechende Straßenmarkierungen weisen auf die neuen Ladezonen hin. Und auch für die Außengastronomie wurde mehr Platz geschaffen. Durch einen Umbau von Längsparkplätzen konnten zusätzliche Flächen für die Bewirtung von Gästen geschaffen werden. Zu Beginn des Umbaus mussten aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Reihe von Platanen gefällt werden, sie wurden durch neue Bäume, so genannte Säulen-Gleditschien, ersetzt. Die Gesamtkosten für Umbau und Neugestaltung betragen rund 1,3 Millionen Euro.

[cs]