Köln | Nach der zweiten Bahnhofskonferenz am 4. Oktober diesen Jahres sind nun erste Ergebnisse zur Gestaltung der Bahnbögen in Ehrenfeld sichtbar. Die Projektgruppenarbeit zwischen der DB Netz AG und dem gemeinnützigen Unternehmen EVA , das zum Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung gehört, ist am S-Bahn-Bogen unterhalb des Bahnhofs Ehrenfeld zu betrachten und wurde mit rund 3.000 Euro finanziert.

Die drei Künstler, Ron Voigt, John Iven und Barbara Deppner von „Color Revolution“ sind zufrieden mit ihrem Kunstwerk. Die Mischung aus einem Mosaik, welches Barbara Deppner in der Töpferei selbst hergestellt hat um den richtigen Farbton zu treffen und Graffiti kommt nicht nur bei Bezirksbürgermeister Birges gut an. „Die Resonanzen der Bürger sind durchweg positiv. Schon als wir das Bild angefangen haben zu malen kamen die Bürger auf uns zu. Somit haben wir unser Ziel, dass die Bürger sich mit dem Werk identifizieren können erreicht“, so Ron Voigt. Das Motiv des Ehrenfelder Wappens, das nach drei Wochen Vorbereitung und drei Tagen fertig gestellt wurde, sei aber erst der Anfang. „Mit den Kunstwerken auf der Straße wollen wir ein Zeichen setzten. Die Bürger sollen Ergebnisse unserer Beschlüsse sehen können und das ist uns hier gut gelungen“, fügte Bezirksbürgermeister Josef Wirges hinzu.

Auch Karl-Heinz Schorn, Arbeitsgebietsleiter DB Netze, hat nichts zu bemängeln. „Ich freue mich über die Kooperation zwischen Color Revolution, der Stadt und der DB Netz AG. Für uns war die Unterhaltung der Bahnbögen immer sehr teuer. Durch Verunreinigungen der Graffiti Sprayer kamen auf uns zusätzliche Kosten hinzu. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Schmierer nicht an solche Kunstwerke wagen. Aus diesem Grund bin ich für eine weitere Kooperation und Verschönerungs-Maßnahmen.“ Als nächstes soll im kommenden Frühjahr der Gerhard-Wilczek-Platz verschönert werden. Dort soll das Muster einer alten Postkarte an die Wand gebracht werden. Um weitere Verschmutzungen zu vermeiden, ist eine Efeu-Bewachsung drumherum angedacht.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Das Ehrenfelder Stadtwappen an dem Bahnbogen der S-Bahn Station Ehrenfeld.