Köln, 26.01.2006, 10:30 Uhr > Schön drapiert auf dem Elferrat grün weiße Fußbälle, die hat man bei der Ehrengarde der Stadt Köln extra für die Session „E Fußballfastelovendsspill“ herstellen lassen. Und der  Elferrat sah einen richtig vollen großen Sartory-Saal. So wie das sein muss. Auf der Bühne die 2 Schlawiner und die Ehrengardisten höchst erfreut, Präsident Frank Remagen lobte dann auch und erntete für den Satz „Wir bei der Ehrengarde kommen auch ohne Nummerngirls aus“ donnernden Applaus seiner anwesenden Herren. Das ist positive Grundhaltung.

Foto: Der 11Rat mit dem SpezialBall

——————————————-
Fotostrecke:
die schönsten Fotos >>>
——————————————-

Mummenschanz die große Party im Sartory
So richtig will man ja noch nicht raus mit den neuen Details für den Mummenschanz im großen Sartory, der ja dieses Jahr einen komplett neuen Anstrich erhalten soll. Mummenschanz das ist das große Kostümfest der Ehrengarde der Stadt Köln an den ultrajecken Tagen, in dem dann unbestuhlten Sartory. Nur soviel, die Lederfußbälle werden ein zentrales Einladungsinstrument werden, denn was eignet sich besser für eine Balleinladung als Spinat-Lederbälle? Der Mummenschanz wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Es gibt Kölsch in allen Sälen, die Höhner, Bläck Fööss, Brings und Wallstreet. Die hatten am 11.11. den Heumarkt bis 21:00 Uhr auf das Beste gerockt und darf getrost Europas beste Coverband genannt werden. (Karten gibt es schon für 18 Euro bei der Ehrengarde:
www.ehrengardekoeln.de)

Wicky wird Ehrenmajor
Wicky Junggeburth ist sichtlich überrascht als Frank Remagen mit einem feierlich aussehenden Stück Papier hinter ihn tritt und ihn zum Ehrenmajor der Ehrengarde der Stadt Köln ernennt. Und das nachdem der ganze Saal noch kurz vorher „Einmol Prinz zu sin“ mitgesungen hat. Junggeburth war sichtlich gerührt und die Herren dankten es mit offenem Szenenapplaus.

Fazit: Die Herrensitzung der Ehrengarde ist etwas besonderes im Kölner Karneval mit einer eigenen Stimmung, Spaß auf hohem Niveau. Dieser Tradition fühlt man sich verpflichtet und das ist gut so. Glauben Sie aber nicht, dass das altbacken ist, da sind sie auf dem falschen Trip. Gerade hier zeigt sich die Modernität der Ehrengarde, die Herrensitzung der Ehrengarde ist eine Kulturveranstaltung mit Spaßfaktor 10. Vor allem die neuen Führungskräfte überzeugen.

Für Statistiker: Herrensitzung der Ehrengarde Köln im Großen Sartory am 22.1.2006-01-24

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung