Im Sartory wurde der Vorstandstanz der Ehrengarde am Samstag uraufgeführt. Foto: Bopp

Köln Der Vorstandstanz hat bei der Kölner Ehrengarde eine lange Tradition. Seit 1967 wird alle drei bis vier Jahre ein neuer Tanz zu einem bestimmten Thema auf die Bühnen der Stadt gebracht. Die Bläck Fööss spielten dabei schon genauso eine Rolle wie das „Café Oriental“ oder die österreichische Kaiserin Sissi. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Musiker und Komponisten Günter Eilemann, der vor 100 Jahren in Köln geboren worden ist.

Uraufgeführt wurde der Vorstandstanz am Samstagabend bei der Prunksitzung des Traditionskorps im Sartory. Auf der Bühne standen 36 aktive Mitglieder der Ehrengarde als Tänzer inklusive des neu formierten Tanzpaares und der Kadetten. Die Choreografie und das Konzept für den Tanz stammen von Jens Hermes. Geprobt wurde seit Oktober zweimal in der Woche.

Unterstützung von der Kölner Oper und vom Zillche

Unterstützung für den Vorstandstanz gab es von der Kölner Oper bei den Kostümen und der Maske sowie vom Kölner Männer-Gesang-Verein, der den Kostümfundus des Zillche sowie einen seiner Sänger zur Verfügung stellte. Ausgewählt wurden Kostüme, mit denen man die 50er und 60er Jahre wieder lebendig werden lassen konnte. Durch den Tanz führte Präsident Hans-Georg Haumann in der Rolle des Günter Eilemann als Conferencier.

Das Eilemann-Trio begann seine karnevalistische Karriere Anfang der 50r Jahre und wurde in der Folgezeit durch seine Fernsehauftritte auch bundesweit bekannt. Die Lieder des Trios beschäftigten sich mit Alltagsthemen genauso wie mit der Heimatstadt und dem Rhein. Am Ende der Karriere widmete sich das Trio verstärkt dem Swing.

Das bekannteste Lied „Camelle us Kölle“ bildete das Finale der spannenden Geschichte der Musiker, die beim Vorstandstanz unterhaltsam erzählt wurde. Neben dem Präsidenten als Eilemann schlüpfte Kommandant Curt Rehfus in die Rolle von Willy Schweden, Reiterkorpsführer Hajo Jennes verkörperte Charly Niedieck. Den Vorstandstanz gibt es in dieser Session bei jeder Sitzung der Ehrengarde zu sehen.