Köln | aktualisiert | Derzeit ist die BAB 1 in Richtung Dortmund zwischen AK Köln-West und Köln-Nord voll gesperrt. Grund ist ein schwerer Verkehrsunfall in Höhe der Anschlussstelle Bocklemünd/Lövenich bei dem drei Menschen lebensgefährlich und weitere schwer bzw. leichtverletzt wurden. Die Vollsperrung in Richtung Dortmund wird laut Polizei noch bis mindestens 18:30 Uhr andauern, in der Gegenrichtung kommt es zu erheblichen Verzögerungen.

Nachdem es auf  Höhe der Anschlussstelle Bocklemünd zu einem Unfall mit drei leichtverletzten Personen gekommen war, hatte sich ein Rückstau gebildet. Wie ein Sprecher der Polizei Köln mitteilte kam es in der Folge zu einem zweiten Unfall, verursacht durch einen tschechischen Sattelschlepper. Der Fahrer des LKW hatte offensichtlich das Stauende übersehen und war daraufhin auf das Stauende aufgefahren. Dabei schob der Lkw fünf  Pkw und einen Kleinlaster ineinander.

Nach Angaben der Polizei wurden drei Menschen lebensgefährlich verletzt. Zwei Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. Zudem soll es noch weitere Verletzte gegeben haben.

Die Autobahn wurde in beide Richtungen zwischen Kreuz Köln-Nord und Kreuz Köln-West gesperrt, aktuell ist die Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt. Laut Polizei werden die Rettungs- und Bergungsarbeiten an dem verunfallten LKW noch bis etwa 18:30 Uhr andauern. Danach soll geprüft werden, ob eine oder mehrere Spuren in Richtung Dortmund wieder freigegeben werden können.

Autor: Daniel Deininger