Köln | aktualisiert | Am Laach in der Nähe des Neumarkts ereignete sich ein schwerer Unfall mit zwei Pkw, beteiligt war auch ein Polizeifahrzeug. Fünf Personen wurden verletzt. Der Pkw-Verkehr war vom Neumarkt in Fahrtrichtung Heumarkt gesperrt, der KVB-Verkehr war davon nicht betroffen.

Fotostrecke: Der Unfall am Neumarkt >

Der Unfall ereignete sich laut Polizei um 17:10 Uhr. Laut Polizei war der Streifenwagen auf der Hahnenstraße unterwegs zu einem Einsatz mit einem Schwerverletzten am Neumarkt. Dann kollidierte der Streifenwagen mit einem Daimler. Wie genau müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Die Kölner Polizei beschreibt den Unfallhergang später schriftlich so: „Nach ersten Ermittlungen befuhr der Fahrer (32) des Streifenwagens mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn gegen 17.10 Uhr die Hahnenstraße in Richtung Neumarkt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es an der Einmündung Hahnenstraße/Im Laach zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Pkw Mercedes-Benz, der die Straße „Neumarkt“ in Richtung „Im Laach“ befuhr. Dabei kam der Streifenwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Gruppe Radfahrer, die am Fahrbahnrand auf dem Gehweg an der dortigen Ampel stand.“

Interessant ist, dass die Ampelschaltung am Neumarkt für den, die Hahnenstraße querenden Verkehr, der gerade in die Straße „Am Laach“ fahren will, sowohl für die Radfahrer, als auch den PKW-Verkehr gleichzeitig Rotlicht zeigt. Vor Ort sprach die Polizei davon, dass die Fahrradfahrer auf Grünlicht warteten. Der männlicher Radfahrer wurde leicht verletzt, die Radfahrerin, deren Alter noch unklar ist, wurde schwer verletzt. Laut Aussage des Polizeisprechers Flaßnöcker bestünde keine Lebensgefahr. Die beiden Streifenbeamten und die Fahrerin des Mercedes wurden leicht verletzt. Der Streifenwagen soll Sonder- und Wegerechte, also Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet, in Anspruch genommen haben.

Autor: Andi Goral
Foto: Bild vom Unfallort