„Nicht quatschen, machen!“
Der gesammelte Erlös der Veranstaltung geht an die Stiftungen „Anstoß mit Herz“, „giving back“ und „Tapfere Kinder“. Er sei ziemlich zufrieden und glücklich über die Zusammenarbeit, sagte Reiner Clamund, der als Schirmherr der Stiftung „Tapfere Kinder“ für die Charity Night wirbt. Dem ehemaligen Fußball-Manager liegt besonders die Wirksamkeit der Hilfe am Herzen. „Nicht quatschen, machen!“ fordert er deshalb und geht mit gutem Beispiel voran. Regelmäßig reist er nach Thailand, um dort Waisenkinder zu besuchen, die von der Stiftung betreut werden. In der nahenden Weihnachtszeit sei es wichtig zu begreifen, wie gut es den Menschen in Deutschland gehe. „Für mich ist ein Kinderlächeln schöner als alle Geschenke“, bekräftigte er.

Bildung als wichtigster Baustein
FC-Geschäftsführer Claus Horstmann berichtete von den Zielen der Stiftung „Anstoß mit Herz“, die seit 2005 vom 1.FC Köln unterstützt wird. Diese hat sich vor allem der Unterstützung von Waisenkindern in Äthiopien verschrieben. Den Kindern soll durch Schul- und Ausbildung eine Perspektive in dem von Krieg und Krankheiten gebeutelten Land ermöglicht werden. Ähnliche Ziele verfolgt die Stiftung „giving back“ vom Hauptsponsor der Veranstaltung „Carglass“. Die Mitarbeiter besuchen die Kinder in südafrikanischen Slums und versuchen durch ihre Arbeit Armut und Hunger zu bekämpfen. Auch hier ist der Schlüssel zum Erfolg die Bildung, wie Stiftungsvorstand Matthias Rolinski betonte.   

Mit Calli nach Thailand
Bei der „Kölner Charity Sports Night“ wird RTL Moderatorin Ulrike von der Groeben durch das Programm führen. Die erwarteten 400 Gäste werden Auftritte von Tom Beck, Mama Afrika und Gentleman erleben. Zudem wird ein Trikot von FC-Star Lukas Podolski versteigert und eine Tombola gestartet. Auf dessen Gewinner wartet eine, von Reiner Calmund gesponserte, Reise nach Thailand. Dieser wird seinem Gast nicht nur die touristischen und kulinarischen Highlights des Landes präsentieren, sondern mit ihm auch hautnah vor Ort die Arbeit der Stiftung „Tapfere Kinder“ erleben. Der Charity Hauptsponsor Carglass stiftet eine zweite Reise nach Südafrika.

Unter den Gästen der „Kölner Charity Sports Night“ befinden sich eine Reihe prominenter Namen wie Rene Adler, Christoph Daum, Janine Kunze, Jens Nowotny, Shary Reeves. Eine Reihe weitere Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Kultur besuchen die Veranstaltung. Zudem wird es Überraschungsgäste geben. Für die „Kölner Charity Sports Night“  sind noch Restkarten für je 95 Euro erhältlich. Auch Sponsorenpakete können noch erworben werden.   

[bb]