Ford-Marketingmanager Oliver Wunderlich (l.) und der Geschäftsführer des Gilden im Zims, Geert Dilien, mit dem Fiesta vor dem Brauhaus. Foto: Bopp

Köln Der Ford Fiesta zieht ins Brauhaus Gilden im Zims.

Bereits in der achten Generation rollt der Fiesta im Niehler Ford-Werk vom Band. Dabei wurde er immer wieder technisch verbessert und neu gestaltet. Inzwischen ist er auch mit einem Hybrid-Antrieb unterwegs. Bislang wurden mehr als 19 Millionen der Kleinwagen weltweit verkauft. Neun Millionen wurden in Köln produziert. Durch das goldene Flügelauto des Kölner Künstlers HA Schult auf dem Turm des Zeughauses ist der Fiesta seit 1991 ein fester Bestandteil des Stadtbildes geworden.

Nun wurde das Auto als kölscher Held auf vier Rädern in der Ehrengalerie im Gilden im Zims am Heumarkt aufgenommen. „Für ein Auto ist dies eine ungewöhnliche Auszeichnung. Umso mehr freuen wir uns darüber. Der Fiesta ist unser am häufigsten und am längsten produziertes Modell – made in Cologne“, sagt Ford-Marketingmanager Oliver Wunderlich.

Die Fiesta ist der 45. Held im Zims

Der Fiesta ist der 45. Held im 2009 eröffneten Brauhaus am Kölner Heumarkt. Zu sehen sind die Helden an dessen Wänden. Der letzte neue Held war im Jahr 2018 der frühere Fortuna-Präsident Klaus Ulonska. Auch FC-Urgestein Franz Kremer, Kardinal Frings und der frühere OB und Bundeskanzler Konrad Adenauer sind an den Wänden im Zims zu finden.

„Die Definition eines Helden ist für uns, dass er eine Bedeutung für die Stadt hat“, erklärt Geschäftsführer Geert Dilien mit Blick auf den Fiesta, der mit zwei Bildern nun an seiner Wand vertreten ist.