Köln | Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist kein absolutes Actionbuch, aber lehrreich und spannend geschrieben. So das Urteil von Dominc über „Bolle und die Bolzplatzbande: Das Römergrab“, der 7. Fall für die vier jungen Kölner Detektive. Das Buch ist jetzt im emons-Verlag erschienen. Dominic hat gerade seinen 11. Geburtstag gefeiert. Er besucht in Köln ein Gymnasium und wird künftig für report-k Kinder und Jugendbücher besprechen.

Es spielt im heutigen Köln und beginnt mit einem eigentlich alltäglichen Einbruch in einer Autowerkstatt. Der Inhaber ist spurlos verschwunden, hat aber eine verdächtige SMS und eine lateinische Nachricht mit einer Warnung hinterlassen. Kurz darauf fällt seine Freundin in die Baugrube. Schließlich verschwindet das Skelett eines Hundes aus der Römerzeit mit wertvollen Grabbeigaben gefunden.

Doch die Bolzplatzbande macht sich auf die Suche. Die Bande sind vier Kinderdetektive: Laura, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, Kevin, der gute Idee hat, aber durch Tennis abgelenkt wird, und Sema, die alles genau aufschreibt. Dann noch Wladi, der alleine aus Tadschikistan, das ist ganz weit weg in Asien, nach Köln geflohen ist.

Die junge Detektivin Laura verliebt sich

Sein Schicksal hat mich besonders interessiert, weil das Flüchtlingsthema auch in meiner Schule aktuell ist. Vielleicht gibt es bald auch ein neues Mitglied, denn Laura verliebt sich in den reichen Freddy. Oft musste ich bei der Beschreibung der Personen lachen, die etwas verrückt und drollig sind.

Ich habe nicht nur viel über Detektivarbeit gelernt, zum Beispiel: Wie man Spuren und einen Verdacht sichert. Eine spannende Arbeit, aber auch gefährlich, weil man sich damit Feinde macht. Aber auch über die Römer in Köln habe ich viel erfahren: Dass sie schon Wasserleitungen gebaut und prächtige Gräber gebaut haben, überhaupt dass hier schon vor 2000 Jahren viel los war.

Am Schluss werden Hund und Grabbeigaben gefunden. Damit hatte ich so nicht gerechnet und war sehr erstaunt. Ein sehr schönes Buch…

[infobox]Christina Bacher:– „Bolle und die Bolzplatzbande: Das Römergrab“, emons-Verlag, Köln 2017. 144 Seiten, 7,95 Euro

[/infobox]

Autor: Dominic | Foto: privat
Foto: Dominic hat gerade seinen 11. Geburtstag gefeiert.