"Kreppche luure" im Rheinland
In jedem Winter schmücken sich Gemeinden und Kirchen im Erzbistum Köln mit Krippen. Die erste Krippe wurde Franz von Assisi zugeschrieben und sollte den Menschen helfen, die Weihnachtsgeschichte zu verstehen. Inzwischen stellen Krippen noch zahlreiche weitere Anspielungen dar und werden zu wahren Erlebnisräumen gestaltet. Das Erzbistum Köln lädt in jeder Weihnachtszeit zu einer Krippentour in Köln und der Umgebung ein. Auch allein können die Krippen besichtigt werden. Zur Orientierung kann dabei die Reihe "Weg im Sternenlicht" aus dem Bachem Verlag dienen. In den nun drei Bänden stellet Autor Klaus-Peter Vosen jeweils ausgewählte Krippen vor. Dazu erhält der Leser eine Karte, auf der die Krippen verzeichnet sind. Ergänzt werden die texte durch Fotografien von Celia Körber-Leupold.

In diesem Jahr ist nun der dritte Band der Reihe erschienen. Vorgestellt werden darin etwa die Krippen in St. Paul in Wuppertal, in Leverkusen, Lindlar und Düsseldorf sowie einige Kölner Krippen. Dazu gehören etwa die Krippe in der Minoritenkirche, in St. Kolumba und in St. Bernhard in Longerich. Neben Informationen zu der Historie und Symbolik der Krippe informieren die Texte auch über die Kirchen und Gemeinden sowie über Termine vor Ort.

Krippen im Erzbistum – Gesamtausgabe
Mit dem Buch "Krippen im Erzbistum" ist in diesem Winter nun erstmals eine Gesamtausgabe zu der Reihe "Weg im Sternenlicht" erschienen. Die Ausgabe enthält fast alle Krippen der drei Einzelbände. So zeigt die Ausgabe einen Querschnitt der Krippenlandschaft im Erzbistum Köln. Insgesamt werden knapp 100 Krippen vorgestellt. Wie in den Bänden sind ihre Standorte auch in der Gesamtausgabe auf drei Karten verzeichnet. Ergänzt wird die Ausgabe durch ausgewählte Liedtexte, die auf Weihnachten einstimmen sollen.

Krippentour erstmals auch als App
Und wer auf Papier verzichten möchte, kann ab sofort mit einer Krippen-App auf  Krippentour gehen. Unter www.lrippen-mobile.de kann die kostenlose App heruntergeladen werden. Die hilft Kölnern nach Krippen in der Nähe ihres aktuellen Standortes zu suchen, zeigt aber auch alle anderen Krippen an. Eine interaktive Routenführung mit Einbindung der KVB-Haltestellen und einer Verortung bei Google-Maps soll zudem dabei helfen, eine eigene Route festzulegen. Abgerundet wird die App durch einen Audioguide "ob kölsch", der in Zusammenarbeit mit der Akademie für uns kölsche Sproch realisiert wurde.



Weg im Sternenlicht Band 3
Hinführung zu weiteren Krippen im Erzbistum Köln
Klaus-Peter Vosen
Fotografien von Celia Körber-Leupold
1. Auflage 2011
J. P. Bachem Verlag
Etwa 64 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-7616-2441-8
Preis: 5 Euro



Krippen im Erzbistum
Weg im Sternenlicht – Gesamtausgabe
Klaus-Peter Vosen
Fotografien von Celia Körber-Leupold
1. Auflage 2011
J. P. bachem Verlag
Etwa 192 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-7616-2541-5
Preis: 12,95 Euro

[cs, Symbolfoto oben: Rainer Sturm  www.pixelio.de]