Sophie Berner und Riccardo Greco vor dem Piccadilly Theatre in London. Foto: Chris Schöler

Köln Am 6. November feiert „Moulin Rouge“ seine Premiere im Kölner Musical Dome.

Es ist die aufwendigste Musicalproduktion, die es bislang in Köln zu sehen gab. Am 6. November feiert „Moulin Rouge“ im Musical Dome seine Deutschlandpremiere. Dafür wurde das blaue Theaterzelt in einen glamourösen Paris Nachtclub umgebaut – ein festlich illuminierter Traum aus Rot, Plüsch und Samt. Auch die Bühnentechnik wurde komplett erneuert. Insgesamt investiert der Veranstalter Mehr-BB Entertainment rund 20 Millionen Euro in das neue Stück.

Aktuell wird noch im Düsseldorfer Capitol Theater geprobt. Mitten drin sind die beiden Hauptdarsteller Sophie Berner und Riccardo Greco. „Die Vorfreude ist riesig. Gerade haben wir die letzte Nummer geprobt. Jetzt folgen die Durchläufe und schon bald werden im Musical Dome die finalen Proben stattfinden. Jetzt geht es vor allem um wichtige Kleinigkeiten, für dieses Stück ist das perfekte Timing ganz zentral. Da muss man immer ganz genau wissen, wo man auf der Bühne steht“, berichtet Greco.

Eine echte Herausforderung für die Darsteller

Seine Kollegin ist froh, dass noch etwas Zeit bleibt, bis zum 18. Oktober, wenn die ersten Previews an den Start gehen. „Das ist eine sehr umfangreiche, massive Show, bei der man auf sehr viele Details achten muss. Dazu gehört zum Beispiel der Steg, der mitten ins Publikum führt und die vielen schnellen Kostümwechsel. Das ist für einen Darsteller sehr anspruchsvoll. Aber ich freue mich, wenn es endlich losgeht“, sagt Berner.

Das Musical selbst spielt in Paris im Jahr 1899. Der junge Schriftsteller Christian verliebt sich in Satine, den Star des legendären Nachtclubs Moulin Rouge. Doch die Liebe der beiden wird auf eine tragische Probe gestellt, als der einflussreiche Duke of Monroth ins Spiel kommt. Er will den finanziell angeschlagenen Nachtclub übernehmen und erhebt Anspruch auf dessen „strahlenden Diamanten“ – Satine.

Der Kölner Musical Dome hat sein Aussehen verändert. Foto: Eppinger

Gemeinsam mit dem Clubbesitzer Harold Zidler sowie schillernden Bohemians, wie dem brillanten Maler Toulouse-Lautrec oder dem feurigen Tangotänzer Santiago, inszeniert Christian ein musikalisches Schauspiel, um das Moulin Rouge und seine große Liebe zu retten. Insgesamt wurden für das Musical 75 Songs von 165 Komponisten aus 160 Jahren Popgeschichte – von Offenbach bis Lady Gaga – neu in Szene gesetzt.

Christian ist ein Freigeist, Satine eine Kämpferin

„Christian, den ich spiele, liebt das Leben, die Menschen und die Musik. Er ist ein Freigeist und sieht in allem nur das Schöne. Es ist eine sehr anspruchsvolle Rolle voller extremer Emotionen von himmelhoch juchzend bis zu Tode betrübt. Für mich ist das vor allem stimmlich sehr herausfordernd. Ich singe sehr hoch und muss mich durch Wut und Trauer singen. Da muss man voll in die Rolle einsteigen, oft nehme ich den Christian auch noch mit nach Hause“, erklärt Greco, der im Januar schon bei „We will rock you“ in Köln auf der Bühne stand.

Auch die weibliche Hauptrolle ist hochanspruchsvoll: „Satine ist eine gebeutelte Person. Sie hat das harte Leben auf der Straße erlebt und hat nur wenig Liebe erfahren. Aber sie ist eine starke Person, eine Kämpferin. Aus Verantwortungsbewusstsein dem Moulin Rouge gegenüber verzichtet sie auf die große Liebe und geht mit dem Duke. Diese Rolle ist sehr emotional und tränenreich. Auch im Musical ist nicht immer alles happy. Für mich als Darstellerin bedeutet das, dass ich den Mut aufbringen muss, mich auf diese Rolle ganz einzulassen und mich ihr ganz zu öffnen“, sagt Berner.

Vorfreude auf die Zeit in Köln

Auf die Zeit in Köln freuen sich beide schon sehr: „Ich bin im Westerwald groß geworden. Nach Köln ging es zum Einkaufen. Dort habe ich als Kind mit „We will rock you“ auch mein erstes Musical gesehen. Ich wollte schon immer selbst auf dieser Bühne stehen. Jetzt freue ich, dass ich dort die nächsten zwei Jahre mit Moulin Rouge sein werde. Über eine Verlängerung würde ich mich sehr freuen. Toll ist auch, dass man Partner, der die Abendspielleitung innehat, mit nach Köln kommt. Wir haben schon eine Wohnung dort gemietet. So eine gemeinsame Routine an einem Ort ist in unserem Beruf nur selten“, erklärt Greco.

Für Berner ist es in Köln eine echte Premiere: „Ich habe noch nie dort auf der Bühne gestanden, auch wenn viele Leute vermuten, dass ich aus Köln stamme. Mir wurde immer von dieser Stadt vorgeschwärmt. Ich mag die Kölner und habe auch Freunde dort. Die Mentalität der Menschen liegt mir“, sagt die in München geborene Musicaldarstellerin, die in Berlin lebt.

Infokasten Moulin Rouge

Hintergrund: Das Musical wurde im Jahr 2018 uraufgeführt. Es ist aktuell in New York, London und Melbourne zu sehen. Mit zehn Tony Awards ist es die meist prämierte Broadway-Produktion. Nun wird es erstmals in deutscher Sprache auf die Bühne gebracht.

Service: „Moulin Rouge! Das Musical“, Musical Dome, Köln, Premiere: 6. November, Previews ab dem 18. Oktober. Karten gibt es online ab 59,90 Euro. Vorstellungen: dienstags und mittwochs 19.30 Uhr, donnerstags und freitags 20 Uhr, samstags 15 und 20 Uhr, sonntags 14.30 und 19.30 Uhr.

www.moulin-rouge-musical.de