Aktualisiert 15:40 Uhr
Verdi verzögert Ende von Kita-Tarifkonflikt
Nach monatelangen Verhandlungen und Streiks scheint der Kita-Tarifkonflikt so gut wie beendet. Einzig die Zustimmung der Verdi-Streikleiter steht noch aus. Eine ursprünglich für 14 Uhr geplante Pressekonferenz wurde zunächst auf 15.15 Uhr und später aus 16.30 Uhr verschoben. Zuvor hatte es aus Verdi-Kreisen zwischenzeitlich bereits geheißen, dass die Zustimmung so gut wie sicher sei. Später hieß es, die Kompromisslösung werde "kontrovers diskutiert". Die Arbeitgeber und die Gewerkschaft Erziehung und Gewerkschaft (GEW) hatten der Kompromisslösung bereits zugestimmt, die eine neue Gehaltseingruppierung und einen besseren Gesundheitsschutz für die rund 220.000 Beschäftigten in den kommunalen Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen vorsieht.

Aktualisiert 16:35 Uhr
Verdi-Streikleiter stimmen Kita-Kompromiss zu
Nach der Gewerkschaft Erziehung und Gewerkschaft (GEW) haben auch die Streikleiter der Gewerkschaft verdi dem heute ausgehandelten Kompromiss im sogenannten "Kita-Streit" soeben offiziell zugestimmt. Die dts Nachrichtenagentur sendet in wenigen Momenten weitere Details. Demnach erhalten Erzieherinnen laut Verdi durchschnittlich etwa 110 Euro mehr pro Monat. Außerdem soll es einen Rechtsanspruch auf eine Gefährdungsanalyse für jeden Arbeitsplatz geben. Den kommunalen Arbeitgebern zufolge müssen die Gemeinden nun mit Mehrkosten zwischen 500 und 700 Millionen Euro pro Jahr rechnen.


[dts; Foto: schubalu/www.pixelio.de]