Die Elektrotriebzüge sollten nach ursprünglichen Planungen bereits im Dezember 2010 auf dem Rhein-Sieg-Express in Betrieb genommen werden, doch nach Auskunft des Herstellers ist es immer noch nicht gelungen, die komplexen Zulassungsprozesse abzuschließen. Die Auslieferung der Fahrzeuge verzögere sich daher weiterhin. Der angestrebte Einsatz der neuen Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2011 ist damit voraussichtlich nicht mehr möglich. . Aufgabenträger und Betreiber hoffen nun, dass die Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2012 in Betrieb genommen werden können.

Fahrplan des RE 9 gesichert
Auf den laufenden Betrieb haben die Lieferprobleme keine Auswirkungen. Das seit fast einem Jahr laufende Ersatzkonzept wird vorerst auch im kommenden Jahr weitergeführt, so dass der Fahrplan des RE 9 sichergestellt ist. Trotz der Lieferschwierigkeiten werden aber auch zwei Fahrzeuge des „Talent 2“ Types auf der Strecke eingesetzt. Allerdings handelt es sich dabei, dass die DB zwei Fahrzeuge zu Schulungszwecken aus Nürnberg ins Rheinland geschickt hat. Diese beiden „Talent 2“ werden jedoch ausschließlich zur Ausbildung der Zugführer genutzt, die Probefahrten finden ohne Fahrgäste statt. Somit soll gesichert werden, dass die Zugführer bereits mit den neuen Fahrzeugen vertraut werden und sie später ohne Schwierigkeiten  zum Einsatz kommen können.

[bb]