„Keine Schule von der Stange“
Drei Jahre hatte Schulleiterin Anke Thummes auf diesen Tag gewartet. „Ich habe schon gedacht, unsere Schule wird wie der Kölner Dom  – ein nie fertig gestelltes Gebäude“, so Thummes. Doch spätestens als ihr gesamtes Kollegium heute den eigens umgeschriebenen Hit aus den 70er Jahren „Eine neue Schule (Liebe) ist wie ein neuen Leben“ anstimmte, war der Schulleiterin die Erleichterung und Freude über den Neubau ins Gesicht geschrieben. „Ich danke der Stadt Köln für die Finanzierung dieses wunderschönen Gebäudes, das keine Schule von der Stange ist“, freute sich heute Anke Thummes.


Foto: Zum Staunen der Schüler sang heute das gesamte Kollegium ein Lied – so gut, dass die Schüler eine Zugabe forderten.


Barrierefreies Lernen
Und der Neubau im Alten Mühlenweg kann sich sehen lassen. Die helle Eingangshalle mit Blick auf den Kölner Himmel und einer frei schwebenden, bunten Treppe kann zugleich als Aula genutzt werden. Neben 16 Klassenräumen für rund 200 Schüler sind außerdem zahlreiche Fachräume in dem neuen Schulgebäude untergebracht worden. So eine Werkstatt, ein Musikraum, ein Arzt- und Elternsprechzimmer, ein Forum mit Bühnenbereich und eine Sporthalle. Dabei sind alle Räume barrierefrei erreichbar. Für die integrierte Offene Ganztagsschule wurden auch drei Betreuungsräume und ein Küchenbereich eingerichtet. Ein Schulgarten und ein Spielplatz – sogar mit einem kleinen Trampolin versehen – bieten den Schüler ein „Lernen mit allen Sinnen“. Denn, so Ratsfrau Gisela Manderla, „Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort“. In Vertretung für Oberbürgermeister Fritz Schramma überreichte sie heute als symbolisches Zeichen den Schulschlüssel an Anke Thummes.

Gleichzeitig mit der Einweihung des neuen Schulgebäudes der Förderschule Sprachen wurde heute auch der Abschluss der Arbeiten für eine neue Mehrzweckhalle des Köln-Kolleg gefeiert. Bislang hatten die Studierenden weder einen eigenen Versammlungsraum noch eine eigene Sporthalle. Die neu gebaute Mehrzweckhalle bietet nun rund 500 Personen Platz. Gisela Manderla überreichte heute Astrid Kölbinger, Leiterin des Köln-Kollegs, als symbolisches Zeichen den Schlüssel zur Mehrzeckhalle.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung