Wiesbaden | Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 2,4 Prozent weniger um als im Dezember 2012. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Im Vergleich zum November 2013 lag der Umsatz um 2,5 Prozent niedriger. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im selben Monat 2,2 Prozent weniger um als im Dezember 2012. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten um 2,1 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde 4,4 Prozent weniger umgesetzt als im Dezember 2012. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze 2,7 Prozent unter den Werten des Vorjahresmonats. Im gesamten Jahr 2013 setzte der deutsche Einzelhandel 0,1 Prozent mehr um als im Jahr 2012. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im vierten Jahr Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.

Autor: dts | Foto: typomaniac/fotolia