Die Elternschaft der Katholischen Grundschule Volberger Weg in Köln-Rath hat sich für eine Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule entschieden. Die für eine Umwandlung erforderliche Stimmenmehrheit von mehr als zwei Drittel wurde erreicht.

Umwandlung im Schuljahr 2012/2012

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, die Umwandlung kann voraussichtlich bereits zum Schuljahr 2012/2013 umgesetzt werden. Zu Beginn dieses Jahres hatte die Elternschaft der Grundschule beim Amt für Schulentwicklung einen Antrag auf Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule gestellt. Für die Umwandlung ist zunächst das Votum der Eltern einzuholen. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist in eine andere Schulart umzuwandeln, wenn sich die Eltern von zwei Dritteln der Schülerinnen und Schüler in einem Abstimmungsverfahren dafür entscheiden.

Die Abstimmung erfolgte in der vergangenen Woche vom 21. bis 23. März 2012. Für 185 Schülerinnen und Schüler durfte jeweils ein Stimmzettel abgegeben werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 171 abgegebenen Stimmen. 35 Stimmen wurden gegen die Umwandlung abgegeben, mit 136 Stimmen sprachen sich die Eltern für die Umwandlung aus. Damit war die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht. Die Katholische Grundschule Volberger Weg ist daher ab dem nächsten Schuljahr in ein Gemeinschaftsgrundschule umzuwandeln. Zuvor muss die Bezirksregierung Köln als obere Schulaufsichtsbehörde das Verfahren noch genehmigen und auch der Rat der Stadt Köln muss noch seine Zustimmung dazu erteilen.

Autor: Henriette Hohm
Foto: Manfred Jahreis  / pixelio.de