Köln | Ein LKW hat heute beim Rechtsabbiegen von der Emdener Straße auf die Straße Am Ölhafen ein Rotlicht übersehen und mit dem hinteren Teil seines Sattelzuges eine Stadtbahn so touchiert, dass die Bahn mehrere Meter aus dem Gleisbett gehoben wurde. Zeitweise drohte der LKW umzukippen. Die Polizei sucht ein 10-jährige Mädchen, dass von seiner Mutter an der Unfallstelle abgeholt wurde.

Fotostrecke: LKW schiebt Stadtbahn der KVB aus dem Gleis

Der Einsatzleiter der Kölner Polizei vor Ort Bichmann beschreibt, dass LKW und Bahn sich parallel an der Emdener Straße stadtauswärts in Richtung Merkenich bewegten. Der LKW wollte dann auf die Straße Am Ölhafen abbiegen. Der LKW-Fahrer missachtet das Rotlicht und streift die Bahn mit dem hinteren Teil seines Sattelaufliegers. Die Bahn wird aus den Schienen gedrückt und der vordere Zugteil mehrere Meter weit auf die Fahrbahn gezogen. Auch ein Drehgestell ist aus den Gleisen gehoben worden und hat sich in das Schottergestell gebohrt. Für den Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Johannes Feyrer eine besondere Herausforderung für die Bergung. Die Feuerwehr hat ihren Autokran in Stellung gebracht. Man werde jetzt die Bahn, so Feyrer, auf die Gleise setzen, so dass sie von der KVB in die Werkstatt geschleppt werden kann.

Als der LKW die Bahn touchierte drohte er umzustürzen, so die Kölner Polizei. Aus diesem Grund setzten zwei PKW-Fahrer die an der roten Ampel an der Straße am Ölhafen standen zurück, um sich in Sicherheit zu bringen. Es kam zwischen den beiden PKW zu einer leichten Kollision. Der LKW berührte allerdings die PKW nicht. Bei dem Unfall seien zwei Menschen leicht verletzt worden, die auch nicht in eine Klinik gebracht werden mussten. Ein 10-jähriges Mädchen sei von ihrer Mutter abgeholt worden. Man habe so Einsatzleiter Bichmann allerdings keine Personalien von dem Mädchen. Die Polizei bittet die Eltern des Mädchens sich mit ihr in Verbindung zu setzen, damit festgestellt werden können ob das Mädchen durch den Unfall verletzt worden sei. Auch der KVB-Fahrer wurde betreut. Die Feuerwehr rechnet mit schwierigen und langwierigen Bergungsmaßnahmen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Situation nach dem Unfall an der Kreuzung Emdener Straße und Am Ölhafen