Timo Horn. Foto: Bopp

Köln | Mit dem Ende der Saison 2022/23 endet auch eine FC-Bilderbuchkarriere. Timo Horn, gebürtiger Kölner und dienstältester Profi im Kader von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart, wird seinen im Sommer auslaufenden
Vertrag nicht verlängern. Der FC-Keeper, der seit 21 Jahren den Geißbock auf der Brust trägt, will wieder Nummer eins sein und hat
sich deshalb dazu entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen.

Er sagt: „Den FC zu verlassen, das kann sich jeder vorstellen, fällt mir unheimlich schwer. Seit ich denken kann, bin ich Fan dieses
Clubs, seit ich Fußball spiele, bin ich beim FC, und seit meinem Profi-Debüt 2012 stand ich hier eigentlich immer im Tor. Das hat sich
nach meiner Verletzung in der vergangenen Saison verändert. Konkurrenz gehört im Fußball dazu, die Rolle als Nummer zwei war neu für mich – trotzdem habe ich mich immer reingehauen, die Situation so angenommen und mit dem FC das zweite Mal in meiner Karriere Europa
erreicht. Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein und das zu schaffen, hat mich unheimlich stolz gemacht. Doch mein Anspruch ist es, Woche für Woche zwischen den Pfosten zu stehen und als Torwart der Rückhalt für eine Mannschaft zu sein. Deshalb habe ich mich für eine neue
Herausforderung ab Sommer entschieden.“

2002 wechselte Timo Horn vom SC Rondorf zum 1. FC Köln und spielte ab dem neunten Lebensjahr in allen Nachwuchsteams am Geißbockheim. Parallel dazu durchlief er ab der U15 sämtliche Juniorenteams des Deutschen Fußball-Bundes bis hinauf zur U21. Als 23-Jähriger nahm Horn zudem 2016 mit der deutschen Olympiaauswahl in Rio an den Olympischen Spielen teil, absolvierte alle sechs Spiele und gewann die Silbermedaille.

Beim FC spielte Timo Horn ab 2007, also im Alter von 14 Jahren, bereits in der U17-Bundesliga. Als erster Fußballer wurde das außergewöhnliche Torwarttalent im Alter von 16 Jahren vom Landesinnenministerium von der Schulpflicht befreit. Dies ist per Gesetz
nur für Menschen „mit besonderer Begabung“ möglich. Mit 17 Jahren debütierte er im Regionalliga-Team in der vierthöchsten Spielklasse
Deutschlands. Bereits ein Jahr zuvor – im Sommer 2009 – reiste Horn erstmals mit den FC-Profis in Trainingslager.