Köln | In den Parkanlagen am Kaiser-Wilhelm-Ring musste am vergangenen Montagabend die Polizei zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Sie musste eine Enten-Großfamilie aus misslicher Lage befreien.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Mittwoch berichtete, ging der Notruf eines Augenzeugen um 19:09 Uhr auf der Polizeiwache Stolkgasse ein. Der berichtete, dass eine Entenmutter verzweifelt um Hilfe quakte, da ihre neuen Jungen den hohen Beckenrand des dortigen Wasserbeckens nicht überwinden konnten. Polizeikommissarin Melissa Dahl und Polizeioberkommissar Volker Krause rückten aus, um Leben zu retten.

Die aufgeregte Entenfamilie war schnell befreit, da gab es weiteren Bedarf. Denn Mutter und Nachwuchs wollten in Richtung Mediapark und der führte sie schnurstracks über die vielbefahrenen Hauptverkehrsadern Kaiser-Wilhelm-Ring und Erftstraße. Die Beamten sperrten beide Straßen kurzerhand ab, um der Entenfamilie den Weg zu ihrem Zielort freizumachen. Im dortigen Teich angekommen war dann der Polizeieinsatz beendet. Der Rand war diesmal nicht so hoch, dass die Küken nicht selbst aus dem Becken herauskamen.

Wie zum Gruß soll die alleinerziehende Entenmutter ihren Nachwuchs noch einmal in Reih und Glied aufgestellt haben, ehe sie endgültig den Abend in ihrem Element verbrachten. So berichtete es jedenfalls die Kölner Polizeibehörde abschließend. Ob die Mutter sich den Vorfall zu Herzen nahm und die Wasserflächen an den Ringen meiden wird, steht zu hoffen.

Autor: bfl
Foto: Diese Entenfamilie konnte am Montagabend erfolgreich aus misslicher Lage befreit werden. Bild: Polizei Köln