Bio-Gs made in Kölle, das Motiv eines der Rosenmontagszugwagen. | Foto: Schiefer

Köln | aktualisiert | Es wird der erste Rosenmontagszug in der 200-jährigen Geschichte Kölns, der über den Rhein gehen wird. Jetzt sind die ersten vier Persiflagewagen und deren Konzeptzeichnung veröffentlicht worden. Und das sind sie.

Der Leioter des Kölner Rosenmontagszuges 2023 stellte heute die ersten Persiflagen der Öffentlichkeit vor. | Foto: Schiefer

Wenige Wochen vor Beginn des Kölner Rosenmontagszuges ist es Tradition, dass die ersten Persiflagen gezeigt werden und damit auch der Öffentlichkeit zur Diskussion. In der Wagenbauhalle des Festkomitee am Maarweg dürften sie noch kräftig hämmern, kleben und schrauben. Die Vorstellung erfolgt – auch das eine Tradition – durch den Leiter des Kölner Rosenmontagszuges Holger Kirsch.

Der Wagen „1871, 1914-1918, 1939-1945, 1991 und 2022“ . | Illustration: Festkomitee Kölner Karneval

Putin dreht die Welt durch den Fleischwolf

Persiflage muss im Hauch eines Wimpernschlages funktionieren. Da braucht es drastische Bilder. Putin dreht die Welt durch den Fleischwolf. Der Wagen „1871, 1914-1918, 1939-1945, 1991 und 2022“ erinnert an Zeiten in denen Köln keinen Rosenmontag feierte. Der Grund: Krieg in Europa. Dabei war Deutschland in der Mehrzahl der Fälle Aggressor. 2022 war es Putin. Köln setzte aber 2022 ein Zeichen für den Frieden. „Make Fastelovend not war“ trugen Menschen auf Papptafeln vor sich her. Es waren 250.000, die für den Frieden ein Zeichen setzten.

Die Kölsche Biogasanlage

Die Macher:innen des Rosenmontagszuges erinnern mit der Kölschen Biogasanlage an den Zug von 1954 und dessen Motto das „Löstige Patentamp Kölle“. Erbsen, Bohnen und Linsen, die der Kölsche „Ääze, Bunne, Linse“ nennt, sind mit Kölsch der Treibstoff für die Heizung im heimischen Zuhause.

Hier persifliert das Festkomitee Kölner Karneval die „Klimakleber“. | Foto: Festkomitee Kölner Karneval

„Die 4 Jahreszeiten“

Der Wagen erinnert an das Motto der Session 1986 und das Festkomitee macht sich in der Persiflage über die Aktivist:innen der Letzten Generation lustig. „Klimakleber gebe es jetzt eisbärig günstig im Winterschlussverkauf“, so die Interpretation des Festkomitee. Der Klebstoff sei geeignet für Autobahnen, Start- und Landebahnen, Stützgitter und vieles mehr. Der Kleber halte garantiert viele Menschen auf, so die Jeck:innen des Festkomitee, die aber bezweifeln ob dies auch den Klimawandel aufhalte.

Der Wagen zu Alice W. und Georgia Meloni. | Illustration: Festkomitee Kölner Karneval

„Zustände wie im Alten Rom“

So lautete das Motto des Zuges 1974. Damit spielt der Kölner Rosenmontagszug ein weiteres internationales Thema und auf die „italienischen Verhältnisse“ an. Konkret geht es um die Zahl der Regierungen des EU-Partnerlandes Italien. Die Kölschen Jecken rechnen vor: 67 Regierungen unter 30 Ministerpräsident:innen seit 1946, das sei echt jeck. Zum Wagen schreibt das Festkomitee: „Und wahrscheinlich wird Nr. 31 namens Giorgia Meloni schon wieder Geschichte sein, bevor wir wissen, das sie mit Post-Faschismus meint. Eine andere Frage ist, wem Alice W. dann die Stiefel leckt?“

Hier die Tipps für Anwohner:innen und Besucher:innen des Kölner Rosenmontagszuges 2023

rs, ag