Osman Okkan, Christoph Kuckelkorn, Berivan Aymaz, Cahit Basar, Melek Şahin und Jinda Ataman mit einer der Persiflagen, die ersteigert werden können. | Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Köln | Mehr als 20.000 Menschen starben bei dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Experten rechnen damit dass die Zahl auf rund 50.000 steigen könne. Das Festkomitee Kölner Karneval und der 1. FC Köln versteigern jetzt bis Aschermittwoch Persiflagen aus dem Rosenmontagszug 2022, der nicht stattfand. Die Erlöse kommen kleinen und lokalen Hilfsorganisationen zu Gute.

Tolle Idee: Persiflagen für den guten Zweck

Das Festkomitee kooperiert mit der Stiftung des 1. FC Köln und stellt Figuren aus dem Rosenmontagszug 2022 zur Verfügung, der wegen der Friedensdemo abgesagt wurde. Damals wurde ein Wagen mit Motiven für den 1. FC Köln gestaltet. Die Figuren zeigen Mark Uth, Jonas Hector und FC-Trainer Steffen Baumgart. Diese sind jetzt einzeln zu ersteigern.

Die Möglichkeit solche Persiflagen zu erwerben ist einmalig. Denn sie werden normalerweise nur für den höchsten Feiertag der Kölschen gebaut und dann vernichtet. Die FC-Figuren gibt es aber aktuell noch. Der Zugleiter des Rosenmontagszuges Holger Kirsch in einem schriftlichen Statement: „Die Figuren des FC lagen uns aber von Anfang an besonders am Herzen. Wenn sie jetzt ein paar FC-Fans glücklich machen und dabei der Erlös Menschen in akuter Notlage zugutekommt, dann freut uns das sehr. Das ist dann zumindest ein kleiner Beitrag, den wir auf die Schnelle leisten können“.

#zesammehelfe

Die Die Allianz Kölner Sport rund um den 1. FC Köln, die Kölner Haie und die RheinStars Köln initiierten unter dem Hashtag #zesammehelfe eine Hilfsaktion für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei. Die Versteigerung ist ein Baustein der Hilfsaktion.

Alle drei Figuren können noch bis Aschermittwoch online ersteigert werden unter: https://www.unitedcharity.de/Specials/Erdbebenhilfe.

Wer nicht mitsteigern, aber dennoch spenden möchte, kann dies auch direkt an die Stiftung 1. FC Köln tun.

www.fc.de/spenden  
Stiftung 1. FC Köln
IBAN: DE98 5012 0383 0000 9597 67
Stichwort: „Erdbebenhilfe“

Gedenken und Gespräch

Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtages NRW, und Vertretern verschiedener alevitischer, kurdischer und türkischer Gemeinden trafen am Kölner Maarweg mit dem Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn zusammen. Der erklärte schriftlich: „In Köln leben viele Menschen, die einen Bezug zu den vom Erdbeben betroffenen Gebieten in der Türkei und in Syrien haben, vielleicht sogar Freunde und Familie unter den Opfern. Ihnen allen und natürlich den Betroffenen vor Ort gilt in diesen Tagen das tiefste Mitgefühl des Festkomitees und des gesamten Kölner Karnevals“.

An dem Gespräch nahmen zudem Osman Okkan von KulturForum TürkeiDeutschland e.V., Jinda Ataman und Cahit Basar von der Kurdischen Gemeinde NRW und Melek Şahin, geschäftsführender Vorstand Alevitische Gemeinde Deutschland teil.

Berivan Aymaz, die Vizepräsidentin des Landtags NRW und Kölner Landtagsabgeordnete betonte, dass dies ein starkes Zeichen des Zusammenhalts des Festkomitees und der Stiftung 1. FC Köln mit sei. Im Leben wie im Karneval lägen Freud und Leid eng beieinander. Karneval sei nicht nur feiern, sondern zusammenstehen und Solidarität beweisen.