Der Screenshot aus dem Film zeigt eine Szene bei der das Rad mitsamt Radnadel geklaut wird.

Köln | Ein Video geht auf Twitter viral. Eine der Hauptprotagonist*innen ist Karina Syndicus, Mitglied des Rates der Stadt Köln, Fraktionsvorsitzende von „Die Fraktion“ und Stadträtin von GUT Köln. Sie klaut fiktiv ein Fahrrad, abgesperrt an den neuen Kölner Radnadeln, die alles bieten, aber nur keinen Schutz vor Fahrraddiebstahl.

Der Schwarz-Weiß-Film zeigt eine Kölner Straße. Ein junger Mann radelt auf die Kamera zu und hält an den neuen Kölner Radnadeln. Er schließt sein Fahrrad daran an und schwebt aus dem Bild. Klappe. Auftritt Ratsmitglied Syndicus. Die stellt fest: „Das ist gut abgeschlossen“ und zückt einen Dreikant. Mit dem hebt sie dann ganz einfach die gesamte Radnadel hoch. Die Passanten, die die Szenerie passieren, blicken sich zwar einmal um, aber letztendlich interessieren sie sich nicht für das, was da passiert. Und so rollert Syndicus mitsamt Rad und Fahrradnadel davon. Klappe und Schlussbild: „Danke Stadt Köln für die neuen Radnadeln für leichteren Diebstahl“.

Der Film zeigt auf beeindruckende Weise, natürlich handelte es ich um keinen richtigen Diebstahl, wie leicht jetzt Fahrradklau in Köln geht. Und Syndicus schreibt: „Neue Radnadeln. Diebstahl nun viel einfacher. Vielen Dank auch @Koeln. Bringt den Dreikant doch gleich mit an.“ Den Film gibt es hier: https://twitter.com/KSyndicus

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden