Köln | Die Polizei Köln hat am Dienstagabend, 29. November, einen 26-Jährigen Mann in seiner Wohnung in Pesch festgenommen. Ihm werde vorgeworfen, kurz zuvor eine 59-Jährige Kassiererin einer Tankstelle mit einem Messer bedroht und Bargeld sowie Zugratten erbeutet zu haben. Die Ermittler prüfen nun, ob der Festgenommene auch für den Überfall am Sonntagabend verantwortlich sei. Es handle sich um die selbe Tankstelle, so die Beamten. 

Gegen 21:55 Uhr stand ein 31-Jähriger Zeuge auf dem Tankstellengelände in der Konrad-Hausmann-Straße und bemerkte den 26-Jährigen beim Verlassen des Ladenlokals. „Der hielt ein Messer in der Hand. Das kam mir irgendwie komisch vor. Ich bin ihm gefolgt, bis er in einem Haus verschwand“, erklärte der 31-Jährige später den Beamten. Anschließend fuhr der Zeuge zurück zur Tankstelle und informierte die eingetroffenen Polizisten.

Bei einer anschließenden Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten in der Hosentasche des 26-Jährigen das erbeutete Bargeld. Auf einem Tisch entdeckten sie zudem die ebenfalls erbeuteten Zigaretten. Der Polizeibekannte soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: Irem Barlin