Das Pressefoto zeigt eine Mitmachstation auf dem "Kronenbrot Areal'" bei der Veranstaltung des Projektentwicklers BPD. | Foto: BPD

Köln | Was passiert auf dem ehemaligen Kronenbrot-Areal in Köln-Höhenberg? Darüber informierte der Projektentwickler BPD in einer Auftaktveranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung, lud auf das Gelände ein und hörte zu, was sich die Bürger:innen dort wünschen. Die Planer gingen mit den Bürger:innen auch durchs Quartier.

Auf dem Gelände und den dortigen „Mitmachstationen“ ging es vor allem um Fragen des Freiraumes, Stärkung der Nachbarschaft und Freiräume sowie die Frage nach der Nutzung der Erdgeschosse. Anschließend wanderten die fünf engagierten Projektplanungsteams gemeinsam mit den Bürger:innen durchs Veedel und hörten zu. „Uns kam es besonders darauf an, dass wir und die Planungsteams die Höhenberger und ihre Bedürfnisse kennenlernen“, lobt Annett Cachay, zuständig bei BPD für die Projektentwicklung in der Region West. „Beeindruckt haben uns vor allem die Vielfalt an Menschen, die hier im Viertel leben: international und bodenständig Sie wissen genau, was dem Viertel fehlt. Diesen Impuls nehmen wir dankbar an.“

Bedarf an sozialen Einrichtungen

Deutlich wurde, dass die Bürger:innen keine Monostrukturen und den Charme des Viertels erhalten wissen wollen. Wichtig sei dabei vor allem Bodenständigkeit. In den Erdgeschossen wünschen sich die Höhenberger eine Durchmischung der Nutzung und die Schaffung sicherer Treffpunkte sowie gemeinschaftlichen Freiräumen für Erwachsene und Kinder. Im Fokus der Wünsche standen auch soziale Einrichtungen. Dazu sagt Carl Smeets, Leiter der BPD Region West: „Wir werden nun untersuchen, welche Nutzungen das Quartier bereichern und gleichzeitig den Bedarf decken können“.

Die Planungsteams sollen die Dächer begrünen und das geschlossene Industrieareal für die Bürger:innen wieder durchlässig machen. Dazu zählen autofreie Zonen und eine ansprechende Durchwegung für Fußgänger und Fahrradfahrer ohne motorisierten Verkehr.

So geht es jetzt mit dem „Kronenbrot Areal“ weiter

Jetzt wird ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren ausgelobt an die Öffentlichkeit weiter beteiligt wird. In die Auslobung eingehen werden die Anregungen, die bei der jetzt erfolgten Öffentlichkeitsbeteiligung gesammelt wurden. Das Verfahren ist für September bis Januar 2023 geplant. Dann soll ein städtebauliches Konzept vorgestellt und gefunden werden. Das weitere Bauleitplanverfahren soll mit Satzungsbeschluss Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema „Kronenbrot Areal“

red01