Köln | Ende 2016 besuchten 902 Kinder aus Flüchtlingsfamilien eine katholische Kindertagesstätte im Erzbistum Köln. Das gab die Caritas bekannt. Knapp 2.000 Kinder stehen auf den Wartelisten.

Die katholischen Kindertagesstätten im Erzbistum Köln betreuten Ende 2016 rund 900 Kinder aus Flüchtlingsfamilien. 215 waren es rund 500 Kinder. Das hat eine Online-Befragung des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln unter allen 667 katholischen Kitas im Erzbistum Köln ergeben. Insgesamt halten die katholischen Kitas 40.450 Plätze für Kinder von null bis sechs Jahren vor. Der Anteil der Kinder mit Fluchterfahrung betrage 2,2 Prozent. Mehr als die Hälfte dieser Kinder kommen laut Caritas aus den drei Kriegs- und Krisenstaaten Syrien (341), Irak (78) und Afghanistan (66). Der Anteil der Kinder unter drei Jahren mit Fluchterfahrung liegt bei 20 Prozent (179 Kinder). 1.193 Kinder aus Flüchtlingsfamilien stünden aktuell auf den Wartelisten der katholischen Kitas.

Autor: co | Foto: micromonkey/ www.fotolia.com