60-stündiges Gebet im Erzbistum Köln
Anlässlich des 60. Jahrestags der Priesterweihe von Papst Benedikt XVI. am 29. Juni hat die römische Kleruskongregation dazu eingeladen, in allen Diözesen eine 60-stündige Eucharistische Anbetung mit der Bitte um Ordens- und Priesterberufungen zu halten. Im Erzbistum Köln beginnt diese Gebetszeit am Vorabend des Fronleichnamsfestes, 22. Juni, und endet am Herz-Jesu-Fest, 1. Juli, dem Tag der Priesterweihe. In den drei Pastoralbezirken des Erzbistums wird jeweils in einer Hauptpfarrei, einer Jugendkirche, einem Kloster und bei Geistlichen Gemeinschaften sowie in den drei „Domen“ in Köln, Altenberg und Neviges eine dreistündige Anbetung gehalten. Ergänzt werden die Anbetungszeiten in der Woche vor dem Herz-Jesu-Fest von Montag bis Donnerstag durch jeweils einstündige Anbetungen in den drei Ausbildungsstätten für Priester im Erzbistum Köln. Die einzelnen Gebetszeiten und –orte sind im Internet unter www.erzbistum-koeln.de sowie nachfolgend unter „Dokumente“ aufgelistet.


Fronleichnamsfest in Köln mit Kardinal Meisner
Am Fronleichnamsfest, den 23. Juni, feiert Erzbischof Joachim Kardinal Meisner um 10 Uhr die Heilige Messe auf dem Roncalliplatz am Hohen Dom zu Köln. Die anschließende Prozession zieht folgenden Weg: Am Hof, Unter Goldschmied, Obenmarspforten, Seidmacherinnengässchen, Heumarkt, Gürzenichstraße, Schildergasse, Herzogstraße, Kolumbastraße, Kolpingplatz (Altar vor der Minoriten­kirche), Drususgasse, An der Rechtschule, Wallrafplatz, Domkloster, Hoher Dom. Die Schlussfeier mit dem sakramentalen Segen findet im Dom statt. Zum Fronleichnamsfest sind alle Gläubigen zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Bei ungünstiger Witterung wird die Heilige Messe im Dom gefeiert. Eine Zeit des Gebetes vor dem Allerheiligsten und der Segen schließen sich an.

[cs]