Fünf EM-Spiele werden im RheinEnergieStadion ausgetragen. Foto: Bopp

Köln | Das ist eine tolle Nachricht für alle Kölner Fußball-Fans. Der Deutsche Fußball Bund und die Europäische Fußball Union haben am Dienstag (10. Mai) mitgeteilt, wo die Spielen der Fußball-Europameisterschaft 2024 stattfinden werden. Fünf Spiele werden dann im RheinEnergieStadion ausgetragen, vier Vorrundenpartien und ein Achtelfinale.

„Auf diesen Tag hat das gesamte Sportstätten-Team hin gefiebert. Denn jetzt wissen wir ganz genau, wie viele tolle Fußballfeste wir ausrichten dürfen und wann diese stattfinden“, erklärte Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Sportstätten GmbH.

EM 2024: Köln trägt fünf Spiele aus

„Dass es fünf Spiele geworden sind, darunter ein Achtelfinale, freut uns natürlich sehr. Das macht es noch einmal greifbarer und die Vorfreude steigt noch einmal deutlich an. Jeder weiß jetzt, dass es nicht mehr weit hin ist bis zu diesem Ereignis, auf das sich unser Team, aber auch die ganze Stadt, so sehr freut. Deswegen ist es aus meiner Sicht ein Meilenstein in der Vorbereitung und Ansporn, jetzt alle Kräfte zu bündeln, um ein perfekter Gastgeber zu sein“, fügt Wingerath an.

Diese Spiele finden in Kölln statt:

Samstag, 15. Juni 2022 Vorrunde Gruppe A (A3 gegen A4)

Mittwoch, 19. Juni 2022 Vorrunde Gruppe A (A2 gegen A4)

Samstag, 22. Juni 2022 Vorrunde Gruppe E (E1 gegen E3)

Dienstag, 25. Juni 2022 Vorrunde Gruppe C (C4 gegen C1)

Sonntag, 30. Juni 2022 Achtelfinale (1B gegen 3 A/D/E/F)

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Noch sind es 767 Tage bis zum Anpfiff der UEFA EURO 2024 hier bei uns in Köln. Gemeinsam mit allen Kölner*innen freue ich mich aber schon heute auf ein buntes, friedvolles Zusammentreffen der europäischen Fußballnationen, zu dem wir alle Fans in unsere Stadt einladen und willkommen heißen! Mit unserer berühmten rheinischen Gastfreundlichkeit werden wir im Juni 2024 dazu beitragen, dass das Herz der Fußball-Europameisterschaft hier bei uns im Rheinland schlägt.“

Bei der Sitzung des Exekutivkomitees der UEFA in Wien wurde festgelegt, dass das Eröffnungsspiel mit der deutschen Mannschaft in München ausgetragen wird. Das Finale steigt im Berliner Olympiastadion. Auch in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen, Leipzig und Stuttgart werden EM-Spiele stattfinden.