Köln | Der 37-jährige Wirtschaftsingenieur Frank Bauer wird als Nachfolger von Jörg Beißel neuer Chief Financial Officer der Lufthansa-Tochter Eurowings. Bauer wechselt von der Muttergesellschaft Lufthansa an den Standort Köln/Bonn.

Bisher war Bauer Leiter des Bereiches Corporate Internal Audit der Lufthansa Group. Ab 1. September wird er in seiner neuen Funktion als CFO die Bereiche Finance, Controlling, IT, HR & Legal Affairs sowie den Bereich Corporate Functions leiten und verantworten.

„Mit Frank Bauer haben wir einen ausgezeichneten Manager gewonnen. Er wird die Geschäftsführung mit seiner Expertise bereichern, um unsere Position im umkämpften Wettbewerb der Low-Cost-Airlines zu stärken und ausbauen zu können“, sagte Thorsten Dirks, CEO von Eurowings.

Jörg Beißel wechselt mit Wirkung zum 1. September 2018 zurück zur Lufthansa. Er wird künftig als Executive Vice President den erweiterten Bereich Konzern-Controlling der Lufthansa Group verantworten und dort – unter anderem – konzernweit für Effizienzsteigerungen und Performance-Management verantwortlich sein.

Bauer studierte an der Technischen Universität Kaiserslautern Wirtschaftsingenieurwesen. Er startete seine Karriere 2007 als Trainee und wurde 2008 Referent des Vorstandsvorsitzenden bei der Lufthansa Cargo AG in Frankfurt. 2010 wechselte er als Director Global Sales Steering and Marketing zu Jade Cargo International LTD nach Shenzhen in China. 2012 kehrte Bauer zur Deutschen Lufthansa zurück und wurde Referent im Rahmen des Ergebnisverbesserungsprogramms „SCORE“. 2014 wurde er Director Cabin Purchasing der Lufthansa Technik AG und leitet seit 2016 die Konzernrevision der Deutschen Lufthansa AG.

Autor: bfl
Foto: Frank Bauer kommt von der Lufthansa zu Eurowings.  Bild: Eurowings