Köln | Die Lufthansa-Tochter Eurowings wird ihre Digitalaktivitäten im Mülheimer Schanzenviertel bündeln. Rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche hat das Unternehmen im Carlswerk angemietet. Die neuen Büroflächen sollen bereits im ersten Quartal kommenden Jahres bezogen werden.

Wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag bekannt gab, will Eurowings bis zu 150 Digitalexperten in den kommenden Wochen und Monaten zusätzlich einstellen. Zunächst wird Eurowings mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Digitalbereiches nach Köln-Mülheim ziehen. Mittelfristig soll dieser Geschäftsbereich deutlich ausgebaut werden.

„Ich freue mich sehr, dass Eurowings Digital ab Anfang 2019 zunächst auf 1000 Qudratmetern mit 50 Kollegen anzutreffen sein wird. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre 150 Digitalexperten in Köln Mülheim zu beschäftigen, die Lösungen auf das sich ändernde digitale Kundenverhalten finden und umsetzen“, betonte Oliver Wagner, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer der Lufthansa-Tochter.

Standortentscheidung spricht für Köln als Startup- und Digital-Region

Bei dem neuen Unternehmensstandort in der Schanzenstraße handelt es sich um die attraktive Startup-Region Kölns: Der neue Unternehmenssitz von Eurowings Digital befindet sich in unmittelbarer Nähe zu weiteren Digitalunternehmen wie z.B. REWE Digital und OBI next. Die neuen zentral gelegenen Räumlichkeiten von Eurowings Digital im Carlswerk sind modular aufgebaut, um den Mitarbeitern ein agiles, flexibles Arbeiten in wechselnden Teams zu ermöglichen. Hinzu kommen andere Voraussetzungen für vernetztes, digitales Arbeiten sowie betriebliche Leistungen des Lufthansa-Konzerns, hieß es dazu weiter.

„Köln ist eine der digitalsten Städte Deutschlands – und zwar nicht nur bei der Infrastruktur. Köln verfügt ebenso über eine starke digitale Wirtschaft mit wichtigen und großen Playern, die die Chancen der digitalen Transformation aktiv umzusetzen wissen. Eurowings Digital mit dem neuen Unternehmenssitz in der Schanzenstraße ist mit talentierten Digitalexperten aus der Airline-Branche eine wertvolle Bereicherung für unser digitales Ökosystem“, freute sich auch Kölns Oberbürgermeisterin Hernriette Reker über die Standortentscheidung.

Mit der Verlagerung des Fernflugverkehrs und der Unternehmenszentrale nach Düsseldorf hatte Eurowings zuletzt für nicht ganz so positive Schlagzeilen in der Domstadt gesorgt. Im Zuge der Restrukturierung des Low-Cost-Geschäfts und der Konzernstruktur hatte Lufthansa zunächst Köln als Standort für das Nachfolgeunternehmen der Germanwings vorgesehen. Seit 2017 sitzt die Eurowings-Zentrale jedoch in der NRW-Landeshauptstadt.

Die bisherige Digital-Unit von Eurowings war am Standort Gremberghoven ansässig. Noch bis Ende dieses Jahres will das Unternehmen mit Eurowings Digital ein eigenständiges Unternehmen auf den Weg bringen. Ein zentrales Projekt beschäftigt sich unter anderem damit, Kunden bei Problemen in der Reisekette schnell digitale Hilfestellungen an die Hand zu geben, hieß es dazu abschließend.

Autor: rk
Foto: Die Lufthansa-Tochter Eurowings baut ihre Digitalaktivitäten am Standort Köln aus.