Das undatierte Foto zeigt eine Eurowings-Maschine am Flughafen Düsseldorf. Symbolbild

Köln | aktualisiert | Der Fluganbieter Eurowings wird morgen von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit bestreikt. Die Piloten der Fluggesellschaft sind am morgigen Donnerstag den gesamten Tag ab 0:01 bis 23:59 Uhr zum Warnstreik aufgerufen.

Dadurch müssten, so der Flughafen Köln Bonn, morgen 61 Flüge gestrichen werden. Dabei seien 31 Abflüge und 30 Ankünfte betroffen. Morgen sollten insgesamt 90 Flüge von Eurowings am Airport Köln Bonn abgefertigt werden. Insgesamt stehen auf dem regulären Flugplan 225 Passagierflüge. Der Flughafen informiert, dass es auch über den Streiktag hinaus zu Unregelmäßigkeiten kommen könnte.

Pilotenstreik bei Eurowings sorgt für viele Flugausfälle   

Piloten der Fluggesellschaft Eurowings haben in der Nacht zu Donnerstag ihren angekündigten ganztägigen Streik begonnen. Eurowings erwartet, dass etwa die Hälfte aller Flüge wegen der Arbeitsniederlegungen ausfallen wird. Betroffen von dem Streikaufruf sind Flüge von Eurowings Deutschland, nicht die von Eurowings Europe sowie Eurowings Discover.

Die Fluggesellschaft rief die Fluggäste dazu auf, sich fortlaufend über den Status ihres Fluges zu informieren. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte ihre Mitglieder am Dienstag zu dem Streik aufgerufen, nachdem die Verhandlungen über den sogenannten Manteltarifvertrag gescheitert waren. Die Maßnahme begann am Donnerstag um 0:01 Uhr – sie endet planmäßig um 23:59 Uhr.

Bisher gab es zehn Verhandlungsrunden in den Tarifgesprächen. Die VC fordert unter anderem eine Reduzierung der maximalen Flugdienstzeiten sowie eine Erhöhung der Ruhezeiten. Bereits Ende August hatten in einer Urabstimmung der Gewerkschaft bei einer Wahlbeteiligung von knapp 90 Prozent satte 97,7 Prozent die Strategie der Tarifkommission unterstützt – und damit schon den Weg für Streiks freigemacht.

red01