Im Mittelpunkt in der Vendingbranche standen Neuheiten mit klaren Vorteilen für Operatoren und Benutzer. So konnte man auf der Messe bedienungsfreundliche Touchscreens sehen und Konzepte zu bargeldlosen Bezahlsystemen. Im Füllprodukte-Bereich wurden Innovationen wie Milchshakes oder Joghurt-Produkte aus dem Automaten präsentiert. Der Sektor der Kaffeemaschinen, seien es Tabletops oder Vollautomaten, bot Komfort in Verbindung mit viel Kaffeespezialitätenauswahl auch in Premiumqualität. Auch Automaten mit Multifunktion, z. B. für Heiß- und Kaltgetränke, sollen auf großes Interesse seitens der Fachbesucher gestoßen sein. Weitere Themen waren Energie- und Resourcenschonende Automatensyteme. In der Kaffeebranche stehen nach wie vor Kapsellösungen, auch in Premiumqualitäten, im Trend. Für viele Kaffeeanbieter war die Eu’Vend + coffeena eine gelungene Veranstaltung, da sie gute Kontakte in die Vendingbranche knüpfen konnten.

Rund 5.600 Fachbesucher aus 60 Ländern besuchten die Eu’Vend + coffeena Messe. Im Jahr 2009 waren es dahingegen 4.809 Besucher aus 54 Ländern. Zum ersten Mal fand die Eu’Vend, Internationale Fachmesse für die Vending-Automatenwirtschaft, im Verbund mit der Kaffemesse coffeena statt. „Die gute Besucherresonanz zeigt eindrucksvoll, dass unsere Konzepterweiterung richtig und konsequent ist“, betonte Peter Grothues, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelmesse GmbH.

Auch die Vorträge und Diskussionen auf dem „Roten Sofa“ sollen gut besucht gewesen sein. Mit rund 160 Zuhörern wurde die Podiumsdiskussion „Visions of Vending“ verfolgt. Die international besetzte Expertenrunde nahm Stellung zu Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, steigende Energie- und Rohstoffpreise oder auch Premium-Operating. Ein neuer Joghurt-Automaten erhielt den Hauptpreis im internationalen Wettbewerb um den „Vending Star“. Erstmals verliehen wurde der Intel Intelligent Vending Award, der von Intel Corporation gesponsort wurde. Der Gewinner war eine
Tabletop-Kaffeemaschine mit Touchscreen und Interface. Dotiert war der Intel Intelligent Vending Award mit 10.000 Euro.

[vis]