Stefan Wessels, hier im Spiel des 1. FC Köln - FC Bayern München 1:2 (0:1) am 11. Spieltag der Saison 2005/2006im FC-Dress. Foto: Bopp

Köln | Von der Bank im RheinEnergie Stadion ins Champions League-Rampenlicht der Allianz Arena?

Wenn es nach Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) geht, könnte FC-Luxusreservist Timo Horn für den durch einen Ski-Unfall langzeitverletzten Münchner Stammkeeper Manuel Neuer in den Bayern-Kader passen. Freilich müsse er dann wieder die Rolle hinter Sven Ulreich akzeptieren.

Wie es ist bei Bayern der Nachrücker zu sein, der auf den Punkt funktionieren muss und gleichzeitig FC-Stallgeruch hat, weiß wohl kaum einer besser als Stefan Wessels.

FC-Reservist Timo Horn. Foto: Bopp

Und auch der frühere Stellvertreter von Oliver Kahn (1999-2003) und spätere Schlussmann beim FC (2003-2007) traut Horn, der hinter Marvin Schwäbe als Nummer zwei in Köln steht und dessen kostspieliger Millionen-Vertrag ohnehin Ende der Saison ausliefe, den Wechsel an die Säbener Straße ohne weiteres zu.

Ersatz für Manuel Neuer: Stefan Wessels gibt Lothar Matthäus Recht

Wessels, der aktuell Torwarttrainer der deutschen U20-Nationalmannschaft ist, am Dienstag zu report-K: „Das könnte für beide Seiten interessant sein. Timo hat viel Erfahrung, spielt aktuell nicht. Er hat auch schon international gespielt etc. Bayern sucht einen Backup. Daher könnte es gut passen.“