Köln | Philipp Kaiser, von Ende 2012 bis Anfang 2014 weniger als zwei kurze Jahre Nachfolger von Kasper König als Chef des Museum Ludwig, zieht es nach New York. Der Schweizer Kunsthistoriker und Kurator heuert bei der renommierten Marian Goodman Gallery an.

Kaiser, damals 39 Jahre alt und vom Museum of Contemporary Art (MOCA) in Los Angeles geholt, stand nach der zehnjährigen Amtszeit Kasper König (2002-2012), für einen Generationenwechsel am Museum Ludwig. Doch die Freude währte nur kurz. Im Dezember 2013 gab Kaiser bekannt, dass er bereits im Februar 2014 das Museum Ludwig verlassen würde – aus „familiären Gründen“ wie es hieß. Kolportiert wurde, dass es Kaiser’s Ehefrau in Köln nicht gefiel. So blieb es bei einer einzigen größeren Ausstellung (Luise Lawler), die Kaiser in Köln hingelegt hat. Seitdem arbeitete Kaiser als freier Kurator, wieder in Los Angeles, wo er u.a. Cindy Sherman zeigte, oder für Auftraggeber seiner Schweizer Heimat. Nun also die Marian Goodman Gallery in New York.
Marian Goodman, geboren 1928, gehört zu den wichtigsten Galeristen weltweit. Die „Art Review Power List“, eine einflussreiche Rangliste der 100 einflussreichsten Personen der internationalen Kunstwelt, führte sie zuletzt auf Rang 27. Einen noch deutlicheren Nachweis ihrer Bedeutung brachte 2013 die Kunstpublikation „The Art Newspaper“. Danach stehen lediglich fünf Gallerien (Gagosian, Marian Goodman, Pace, David Zwirner und Hauser & Wirth) für fast ein drittel aller wichtigen Einzelausstellungen in den USA zwischen 2007 und 2013.
Mit ihrer 1977 eröffneten New Yorker Galerie, und zuvor schon mit ihrer auf Druckgraphik und Multiples spezialisierten Kunstfirma Multiples Inc., brachte Goodman europäische Künstler nach Amerika, darunter Joseph Beuys, Blinky Palermo und vor allem Gerhard Richter. Die Galeristin darf als die Frau gelten, die Gerhard Richter, der von keiner deutschen Galerie vertreten wird, (auf dem Kunstmarkt) gemacht hat. Immer wieder hat die Marian Goodman Gallery dem Kölner Starkünstler Einzelausstellungen gewidmet, zuletzt 2016 und 2012 in New York, 2014 in London und 2010/2011 in Paris.
Dem Trend der international agierenden „Mega-Galeristen“, weltweit an mehreren Standorten vertreten zu sein, folgte auch Goodman und eröffnete 1995 eine eigene Niederlassung in Paris, wo 2016 noch ein eigener Buchladen folgte, sowie 2014 in London.
Zu den Starkünstlern der Galerie gehören heute neben Gerhard Richter Chantal Akerman, John Baldessari, Christian Boltanski, Maurizio Cattelan, Tony Cragg, Nan Goldin, Pierre Huyghe, William Kentridge, Thomas Struth etc.
Das Kunstmuseum Basel widmet William Kentridge in diesem Jahr (8.6.-13.10.2019) eine große Ausstellung. Eine Installation von Christian Boltanskis erinnert derzeit im Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Saarbrücken) an die Zwangsarbeiter des 2. Weltkriegs. Und mehrere großformatige Arbeiten von Tony Cragg sind seit einigen Monaten im Ehrenhof des Museum Kunstpalast in Düsseldorf zu sehen.
Dass Marian Goodman nicht nur die Kunst-Avantgarde von gestern vertritt, zeigt ein Blick auf die Kunstbiennale von Venedig (11.05.-24.11.2019), dem wohl wichtigsten internationale Kunst-Event dieses Jahres. Auf der 58. Biennale, die von Ralph Rugoff, dem Direktor der Hayward Gallery in London verantwortet wird, sind gleich fünf Künstler der Marian Goodman Gallery vertreten: Nairy Baghramian, Julie Mehretu, Kemang Wa Lehulere, Danh Vo und die in Berlin lebende portugiesische Künstlerin Leonor Antunes, die den portugiesischen Pavillon bestreiten wird.
Offiziell mit dem etwas pompösen Titel „Chief Executive Director of Artists and Programs“ bedacht, wird der promovierte Kunsthistoriker und Kurator Philipp Kaiser nun das Ausstellungsprogram der Marian Goodman Gallery in New York, Paris und London verantworten. Etwas aufgebläht ist in der Pressemitteilung der Galerie von der „Entwicklung von besonderen Ausstellungsprojekten für jede der drei Niederlassungen“ die Rede und davon, und dass Philipp Kaiser in Zukunft wird „directing the gallery’s overall larger strategic mission with artists and museums“. Die Galerie schweigt hingegen darüber, ob sich hier auch eine Nachfolgeregelung abzeichnet. Die Galeriengründerin Marian Goodman wurde im letzten Jahr 90 Jahre alt.

Autor: Von Christoph Mohr