Köln | Die „Koelnmesse“ verantwortet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Organisation und den Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 2020 in Dubai. Das Konzept des Deutschen Pavillons wird von der Kölner Agentur „facts and fiction“ inhaltlich und gestalterisch bestimmt und vom Schweizer Bauunternehmen „ADUNIC“ ausgeführt. Das gab die „Koelnmesse“ heute nach einer europaweiten Ausschreibung bekannt. Weitere Details will man am 4. September verraten.

Die inhaltliche Konzeption, sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung soll in den Händen der im Rheinauhafen residierenden Kölner Agentur „facts and fiction“ liegen, so die „Koelnmesse“. Diese setzte sich in einem mehrteiligen Verfahren durch. Im ersten Schritt der Ausschreibung mussten die Teilnehmer ein Grobkonzept einreichen, über das eine 17-köpfige Jury entschied. Bei dieser Auswahl wurden fünf Teams aufgefordert ein Detailkonzept für den Deutschen Pavillon der Weltausstellung, die vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 dauert, abzugeben. Die Sieger, so die „Koelnmesse“ hätten am Besten das Thema der Expo 2020 „Connecting Minds, Creating the Future“ und dem deutschen Fokus Nachhaltigkeit umgesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft aus „facts and fiction“ und „ADUNIC“ hat bereits Expo-Erfahrung etwa auf der Expo 2015 in Mailand sammeln können. Am 4. September will die „Koelnmesse“ das Konzept vorstellen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Skyline von Dubai