Frankfurt/Main | Die Europäische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt/Main präsentierte heute die neue 10-Euro-Banknote, die im Herbst 2014 in Umlauf gebracht werden soll.

Der neue 10-Euro-Schein der Europa-Serie werde am 23. September 2014 in Umlauf gegeben, so die EZB. Da sein Design dem der 10-Euro-Banknote der ersten Serie ähnle, sei der neue 10-Euro-Geldschein leicht zu erkennen. Seine Gestaltung trägt Fortschritten in der Banknotentechnologie Rechnung, sodass der Schein noch fälschungssicherer sein soll. Außerdem zeichnet er sich durch höhere Haltbarkeit aus. Die Banknoten der Europa-Serie sollen in den nächsten Jahren schrittweise eingeführt werden.

Der Euro ist heute die Währung von 334 Millionen Menschen in 18 Ländern.

Autor: dd, ezb | Foto: EZB
Foto: Die Front des neuen 10-Euroscheins.