Der Erlös der Grafik von Peter Mück kommt zum vierzigjährigen Jubiläum des Filos in der Südstadt dem Vringstreff zugute. Foto: Mück

Köln | Eine schöne Geste zum Kneipen-Jubiläum!

Die Macher der Südstadt-Institution „Filos“ feiern dieser Tage 40-jährigen Öffnungstag im Veedel und haben sich eine besondere Kunstaktion ausgedacht, um uneigennützig dem benachbarten Vringstreff helfen zu können!

Konkret geht es um den Verkauf von Drucken für 25 Euro mit Autogrammen kölscher „Südstadtprominenz“ für einen guten Zweck.
Die Einnahmen gehen zu hundert Prozent an die soziale Einrichtung Vringstreff e.V. Alle Einnahmen bis Mitte Mai sollen sogar noch von der Bethe-Stiftung verdoppelt werden.

Südstadt: Kultkneipe Filos mit Beatles-Idee für den Vringstreff

Die Grafik erstellt hat Stammgast Peter Mück, ein preisgekrönter Scratchart-Künstler, der ein illustres Motiv ausgewählt hat und über den auch der Verkauf der Bilder läuft.

Der Südstadt-Künstler Peter Mück mit einem seiner Karnevalsmotive aus dem „Filos“. Foto: Mück

Als Nachfolger der legendären Beatles spazieren die bekannten Filos-Gäste, die Kabarett-Stars Jürgen Becker und Wilfried Schmickler, Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter und Blues-Original Richard Bargel als „Fab Four“ der Südstadt über den berühmten Zebrastreifen.

Als Erklärung heißt es von den Initiatoren in den sozialen Netzwerken dazu:

„Das Filos feiert in diesem Jahr das vierzigste Jubiläum. In dieser Zeit habt Ihr uns als Gäste und Freunde stets die Treue gehalten und dafür möchten wir uns bedanken und Euch als Gesellschaft etwas zurückgeben. Dazu haben wir ein paar unserer prominenten Gäste um Unterstützung gebeten. (Wir hätten viel mehr fragen können, denn es freut uns, wie viele Menschen aus der Kreativszene mittlerweile bei uns ein- und ausgehen. Aber die und vor allen Dingen die weibliche Prominenz sparen wir uns dann für das fünfzigste Jubiläum auf 🙂

Unser Südstadtkünstler Peter Mück hat ein Motiv entwickelt, das dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte. Es stammt von Abbey Road, dem letzten Cover des Albums, das die Beatles gemeinsam aufnahmen. Mit über 31 Millionen verkauften Exemplaren gehört Abbey Road zu den erfolgreichsten Alben weltweit.

Das Filos in der Kölner Südstadt. Foto: Bopp

Peter Mück erdreistete sich nun, die Mitglieder der Beatles durch ein paar ausgewählte Südstadt-Prominente zu ersetzen. Diese haben das Werk durch ihre Autogramme veredelt, wodurch eine kleine aber feine limitierte Auflage von 20 Exemplaren entsteht.

Und nun seid Ihr an der Reihe: Für 25 Euro sind die Drucke erhältlich, der gesamte Erlös wird an den Vringstreff gespendet, einer sozialen Einrichtung für Menschen, die am dringendsten Unterstützung brauchen. 

Eine buchstäblich „hübsche“ Idee, die hoffentlich einen üppigen Erlös für den Vringstreff generiert…