Pünktlich zum Weltkaffeetag veranstaltete TransFair heute Mittag von 11 bis 13 Uhr in der Kölner Innenstadt die „Kaffee.Pause.Fair.“ und machte damit darauf aufmerksam, dass jede Tasse Fairtrade-Kaffee zählt, wenn es darum geht, den Kaffeebauern im globalen Süden bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Unterstützt wurde das Mitarbeiterteam um den TransFair e.V. Geschäftsführer Dieter Overath unter anderem von Sängerin und Fairtrade-Botschafterin Anette Louisan. Als selbsternannter Kaffejunkie bot sich Louison kurzerhand zum Verzehr von gleich 10 Fairdtrade-Kaffee-Tassen an, um den Weltrekord anzukurbeln. Mit dabei war auch der Assitant Export Manager der KCU (Kaffeekooperative Kagera co-operative Union Ltd) in Tansania, Josephat Sylvand. Seine Kooperative, die seit 1993 Fairtrade-zertifiziert ist, beschäftigt insgesamt 60.000 Kleinbauern, die in der Kagera-Region am Westufer des Victoriasees Arabica– und Robusta-Kaffee anbauen. Nach Angaben Sylvands gehen 70 % des Kaffees nach Deutschland, das meiste davon sogar nach Köln.


[Foto: TransFair Geschäftsführer Dieter Overath mit Sängerin Annett Louisan]

Zusätzliche Prämien
„Durch Fairtrade erhalten die Kooperativen neben einem sicheren Preis eine zusätzliche Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Außerdem bieten wir Schulungen und Weiterbildungen an, damit die Produzenten wissen, was ihre Produkte am Markt wert sind und sich in Vertragsverhandlungen behaupten können“, erklärte Overath. So wurde es mithilfe der Prämien möglich, eine neue Fabrik zur Herstellung von Instant-Kaffee innerhalb der KCU zu errichten. Darüber hinaus habe TransFair es den Kleinbauern der Kooperativen ermöglicht, ihre Kinder in Schulen zu schicken, neue Häuser zu bauen und Straßen zu sanieren, so Sylvand.

Eine unabhängige Organisation
Der Verein Transfair e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern für fair gehandelte Produkte zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt TransFair e.V. nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel gibt es bundesweit in 36.000 Geschäften. Über 18.000 gastronomische Betriebe schenken Fairtrade-Kaffee und –Kakao aus.

[il]