Nachwuchsdetektive (ab acht Jahren) können am Samstag, 12. Dezember 2009, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Zentralbibliothek geht die nächste Folge der Mitrate-Schau „Fang den Bösen!“ mit dem Titel „Unter Druck“ über die Bühne. Fünf junge Schauspieler tragen einen Ratekrimi von Tom Blaffert vor. Die Stadtbibliothek hat die Dezember-Vorstellung von „Fang den Bösen“ mit einem Fest für die Mitglieder des Leseclubs kombiniert. Diese zahlen statt fünf nur drei Euro Eintritt für den Ratekrimi. Alle Besucher erwartet eine Weihnachtsüberraschung. Die Geschichte versetzt die jungen Zuschauer in die Zeit, als Johannes Gutenberg gerade den Buchdruck erfunden hatte. Im Laufe der Handlung stellt sich heraus, dass das Führen einer Buchdruckerei schon immer ein Wagnis war. Wenn jedoch auch noch Intrigen und Missgunst hinzukommen, kann schnell Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter oder die Täterin halten und haben so Gelegenheit, ihm oder ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung „Die große Leuchte“ und einen attraktiven Sachpreis.

Infobox
Fang den Bösen: 12. Dezember 2009, 16 Uhr
Zentralbibliothek
Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt

[cs; Foto: pixelmaster-x/ www.pixelio.de]