Nach drei Wochen habe die Plattform über 19.700 ausgefüllte Umfragen verzeichnet, wie eine schriftliche Mitteilung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung mitteilte. „Das ist ein Riesenerfolg, es zeigt das große Interesse der Studierenden, es zeigt aber auch den Bedarf nach einem solchen Beteiligungsinstrument“, freute sich Ministerin Schulze über die starke Resonanz. Zusätzlich seien seitens der Studierenden fast 14.000 Kommentare online abgegeben worden. Im Diskussionsforum seien neben den zwölf vom Ministerium vorgeschlagenen Themen von den Teilnehmern selbst zusätzlich 72 Themen zur Bewertung und Diskussion neu eingestellt worden.

„Keine einmalige Aktion“
Ziel der Befragung war es zu erfahren, wie Studierende in Nordrhein-Westfalen die Qualität des Studiums einschätzen, welche Vorschläge sie für Verbesserungen haben, welche Themen ihnen am Herzen liegen und auch was gut läuft. „Wir wollen einen Überblick über das Stimmungsbild der Studierenden in unserem Land. Als Wissenschaftsministerin will ich wissen, wo den Studierenden der Schuh drückt“, erläuterte Schulze die Motivation. „Die Erkenntnisse aus dieser Befragung werden den Blick für notwendige Änderungen des Studienalltags schärfen“, versicherte die Ministerin. „Die Anregungen und auch die Kritik von Studierenden haben Einfluss auf unsere Entscheidungen zur Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen.“ Abschließend versprach Schulze: „Die Online-Beteiligung bleibt keine einmalige Aktion.“

Hintergründe
Ende der 90er Jahre wurde europaweit beschlossen, alle Studiengänge einheitlich auf Bachelor und Master umzustellen. Diese Umstellung nennt sich „Bologna-Prozess“. Nachdem in NRW die Umstellung der Studiengänge abgeschlossen wurde, gab das Wissenschaftsministerium den Studierenden mit der Online-Umfrage die Möglichkeit, ihre Meinung zu den Studienbedingungen kundzugeben. Vom 31. Oktober bis zum 21. November konnten Studierende an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens an der Umfrage teilnehmen. Voraussichtlich im Februar 2012 soll auf der Internetseite besser-studieren.nrw der Ergebnisbericht der Umfrage veröffentlicht werden.

[il, Foto: Sebastian Bernhard|www.pixelio.de]