Das Foto zeigt ein Impfstoff-Fläschen. | Foto: Bopp.

Köln | Vor über 2 Jahren, am 27. Dezember 2020, hat in Köln die erste Kölnerin die erste Corona- Impfung in Köln bekommen. Jetzt zog die Stadt eine Zwischenbilanz: Seitdem sollen in Köln fast 2,7 Millionen Corona-Impfungen in Köln verabreicht worden sein.

Insgesamt 2.693.683 Impfungen gegen das Corona-Virus wurden in Köln verimpft. Alleine Kölner Arztpraxen verabreichten den Corona-Impfstoff mit rund 1,46 Millionen Mal. Das Impfzentrum in der Deutzer Messe verabreichte etwa 640.000 Impfungen, in der Lanxess Arena waren es etwa 97.500 Impfungen. Die weiteren Impfungen verteilten sich laut der Stadt auf mobile Impfangebote, Apotheken und Krankenhäuser.

Oberbürgermeisterin Reker bedankte sich  für die hohe Impfbereitschaft der Kölner:innen und betonte, dass die Bürger:innen der Stadt somit einen wichtigen Beitrag geleistet hätten, umso etwa schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Die Stadt Köln hatte als bundesweit einzige Kommune eine Inzidenzkarte entwickelt. Diese zeigte, wo sich besonders viele Kölner:innen ansteckten. Durch die Bereitschaft der Bürger:innen konnte eine Impfquote mit 82,78 Prozent Grundimmunisierten und 71,52 Prozent Geboosterten in Köln geschaffen werden. Diese liegt somit über dem deutschlandweiten und nordrhein-westfälischen Schnitt.

rs