FC-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Köln | Der FC vor dem nächsten UEFA Conference League-Duell!

Gegen den tschechischen Vertreter Slovacko (Donnerstag, 21 Uhr, RheinEnergie Stadion) geht Köln als Favorit in die Partie. Die Ausgangslage in der Gruppe ist nach dem 1:1 in Nizza sportlich top.

Auf der Pressekonferenz zum morgigen Spiel gegen die Wundertüte aus Tschechien äußerte sich Coach Steffen Baumgart auch noch einmal zu den hässlichen Szenen am Rande der von den Gastgebern katastrophalst organisierten Partie in Frankreich.

Und er forderte eindringlich alle Beteiligten zu einer objektiven und differenzierten Sichtweise der Geschehnisse, speziell mit Blick auf die Ultras, auf.

Steffen Baumgart bricht Lanze für die Ultras des 1.FC Köln

Der Fanliebling: „Wir haben gute Jungs in der Kurve. In Nizza sind Sachen passiert, die wir alle nicht gutheißen. Uns geht es darum, in Köln einen gemeinsamen Weg gehen zu wollen und diesen zusammen zu bestreiten.

Wir sollten davon wegkommen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Der Verein hat klar kommuniziert, dass wir in der Aufarbeitung sind. Wir haben in der vergangenen Saison damit angefangen, einen gemeinsamen Weg zu gehen, da gehören die Ultras mit dazu. Sie sind wichtig für uns.“

Der Erfolgscoach weiter: „Auch ihnen ist aus meiner Sicht schon klar, dass das, was in Nizza passiert ist, nicht passieren darf und passieren sollte. Gewalt hat in Stadien nichts zu suchen, generell und auch nicht im Fußball. Ich hoffe, dass es ein friedliches Spiel und friedliche Spiele bei uns werden.

Im Verein sind wir uns alle sicher, dass wir einen vernünftigen, friedlichen und klaren Weg des 1. FC Köln gehen wollen und dieses Gesicht auch nach außen zeigen. Das sollte friedlich sein, mit einer großen, geilen Stimmung in unserem Stadion. Nichts anderes zählt.“ (red02)