Dirk Lottner und sein Kunstschuss zum Sieg im Jahr 2003. Foto: Bopp

Köln | Da wartet ein Leckerbissen auf die Kölner Fußballfreunde am Sonntag Abend im RheinEnergie Stadion!

Um 19.30 Uhr tritt der FC gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund an. Beide Klubs pflegen eine Fanfreundschaft und wenn diese Teams aufeinander trafen, war eigentlich immer Spektakel garantiert.

report-k erinnert an einige unvergessene Highlight-Partien des FC gegen die schwarz-gelben aus den letzten zwanzig Jahren.

Lottes Kunstschuss in den Giebel

23.8.2003: Dirk Lottner düpiert den BvB mit seinem goldenen Tor zum 1:0. Foto: Bopp

Legendär: Einer der schönsten Freistoßtreffer, die je in der Kölner Arena erzielt wurden. Die Älteren werden sich an den „Golden Left Foot“ gerne zurück erinnern. Es war Ex-Kapitän Dirk Lottner, der mit einem genialen Schlenzer das 1:0-Siegtor gegen den haushohen Favoriten im August 2003 erzielte.

Lottes Schnibbler flog an Jan Koller, Rosicky und Co. in der Mauer vorbei und schlug perfekt im Giebel ein. Der Außenseiter triumphierte sensationell und Lottner gelang ein Tor, über das man noch heute spricht.

Kloppo demütigte den späteren Absteiger

März 2012: Nach dem 1:6 Frust bei Poldi, Freude bei Jürgen Klopp. Foto: Bopp

Egal, was am heutigen Sonntag Abend auch rauskommt, schlimmer wird die zweite Halbzeit der Partie kaum laufen können als im März 2012. Denn damals bekam der völlig zusammenfallende FC nach der Pause von der Mannschaft um Ex-Coach Jürgen Klopp satte fünf Stück eingeschenkt.

1:6 hieß es am Ende. Was für eine schlimme Blamage, durch die sich der spätere Abstieg mehr als nur andeutete. Denn Lukas Podolski und Co. hatten den frei auftrumpfenden Gästen um Lewandowski, Gündogan, Kagawa und Co. nach der Führung durch Milivoje Novakovic absolut nichts mehr entgegenzusetzen und gingen brutalst unter.

Nackedei Modeste machte die Arena verrückt

Anthony Modeste nach seinem Siegtreffer zum 2:1 im Dezember 2015. Foto: Bopp

Wenn er heute Abend wieder so einen Tag erwischte, hätte im FC-Lager sicher niemand was dagegen. Unvergessen, als Anthony Modeste gegen den BvB das Ding kurz vor Schluss im Alleingang kippte und blank zog.

Ja, das ist schon bald sieben Jahre her: Im Dezember 2015 machte Tony die Arena verrückt, als er kurz vor Ende der Partie tatsächlich zum 2:1 traf. Das Spiel war gedreht, der FC schockte den Favoriten und beschenkte sich selbst vor und zu Weihnachten.

Modeste feierte mit freiem Oberkörper und sorgte für einen fantastischen Abend mit Happy End aus Kölner Sicht.

Stöger stand plötzlich auf der anderen Seite

Peter Stöger als BvB-Trainer in Köln. Foto: Bopp

Da musste mancher sich die Augen reiben. Wenige Wochen zuvor war er noch als FC-Trainer an der Seitenlinie in Müngersdorf dabei, aber dann kam er als neuer Coach des BvB zum FC angereist und entführte dazu auch noch durch das 2:3 die drei Punkte.

André Schürrle gelang kurz vor dem Ende das entscheidende Tor, der FC war gegen den Ex-Coach übermotiviert ins Verderben gestürmt, auch die Tore von Zoller und Meré konnten die Pleite am 2.2.2018 nicht abwenden.

Der FC stieg am Ende als Tabellenletzter hoffnungslos abgeschlagen mal wieder bitter ab, „Stögs“ schaffte letztlich mit Dortmund die dringend benötigte Champions League-Quali.

Und heute…?