Steffen Baumgart gibt beim FC den Ton an. Foto: Bucco

Köln | Nur noch vier Spiele. Im Saisonendspurt gegen Abstiegskandidaten kann der FC die beste Saison seit 28 Jahren krönen und die Qualifikation für Europa perfekt machen.

Egal ob das gelingt oder nicht, hat Coach Steffen Baumgart, den Horst Heldt verpflichtet hatte, aus einem Fast-Absteiger ein ligaweit anerkanntes Team geschaffen, den Marktwert diverser Spieler gerettet und erhöht und den Fans den Stolz wiedergegeben.

Das muss belohnt werden.

Die Konkurrenz schläft nicht und kann sich sicher vorstellen, was dieser Trainer mit individuell noch besserem Spielermaterial aus einer Truppe herausholen kann. Daher ist es wichtig, JETZT, wo alles gut läuft und die Begehrlichkeiten nicht noch weiter steigen (durch Auftritte in Europa z.B.), Baumgart das Zeichen zu geben: Bleib langfristig bei uns.

Dass auch für Trainer Verträge im heutigen Fußball-Business zwar kaum noch Bedeutung haben, hat das Beispiel von Julian Nagelsmann gezeigt, der bekanntlich von den Bayern aus Leipzig „herausgekauft“ wurde.

Umso wichtiger ist es da, sich durch Klauseln für einen solchen Fall zu wappnen. Und die Zukunfts-Diskussion im Keim zu ersticken, ehe sie jede Woche jetzt neu aufflammt und mit Floskeln nur temporär wegmoderiert wird…