Köln | Beim 1. FC Köln sind die Vorbereitungen auf die zweite Bundesliga weit gediehen, man spricht davon, dass der Kader mit zwei Neuverpflichtungen nun komplett sei. Im Offensivbereich leiht man den 22-jährigen Daniel Royer von Hannover 96 aus und in der Abwehr verstärkt man sich mit dem österreichischen Juniorennationalspieler Kevin Wimmer, 19. Miro Varvodic wechselt zu FK Qarabag in Aserbaidschan

In einer schriftlichen Erklärung teilt der sportliche Leiter Frank Schaefer seine Entscheidung mit: „Daniel Royer und Kevin Wimmer spielen in unserer Kaderplanung eine große Rolle. Wir haben uns mit beiden sehr intensiv auseinandergesetzt und auch in persönlichen Gesprächen einen sehr guten Eindruck gewonnen. Kevin Wimmer ist ein junger, talentierter Abwehrspieler, der uns im Defensivverbund gerade mit seinem linken Fuß und seiner Schnelligkeit weitere Optionen eröffnet. Daniel Royer haben wir schon seit seiner Zeit bei unserem Partnerverein im Visier. Er brennt darauf, nach seinem Einstieg bei Hannover 96 hier beim 1. FC Köln den Durchbruch im deutschen Profifußball zu schaffen.“

Cheftrainer Holger Stanislawski teilt schriftlich mit: „Mit den intensiven Eindrücken vom ersten Trainingslager in Herzlake und den Neuzugängen Royer und Wimmer formt sich ein stabiles Bild vom neuen Kader. Wesentliche Positionen sind überzeugend und gut besetzt. Die Jungs haben ordentlich gearbeitet und wachsen nach und nach zu einem schlagkräftigen Team zusammen. Das ist unser wichtigstes Ziel.“

Torhüter Miro Varvodic wird den 1. FC Köln verlassen. Nach sieben Bundesligaeinsätzen für den FC wechselt der 23-Jährige zu FK Qarabag nach Aserbaidschan. Varvodic kam zur Saison 2008|2009 von Hajduk Split zum FC. Mit Spielern die keine Zukunft beim FC haben, hat der Verein Regelungen getroffen.

Autor: ag
Foto: Daniel Royer und Kevin Wimmer tragen nun den Geisbock auf der Brust