Bielefeld | Die nordrhein-westfälische Landesregierung plant nach FDP-Angaben deutliche Kürzungen bei der Denkmalförderung. Statt wie im Vorjahr 12 Millionen Euro solle es 2013 noch 10 Millionen und im Jahr 2014 nur noch 3,3 Millionen Euro geben, sagte der Mindener FDP-Landtagsabgeordnete Kai Abruszat dem Bielefelder „Westfalen-Blatt“ (Montagausgabe). Für darüber hinausgehende Förderungen wolle die rot-grüne Landesregierung Darlehen aufnehmen.

Abruszat befürchtet, dass Eigentümer mit der Unterhaltung von Denkmälern finanziell überfordert sein könnten, wenn die Landesförderung sinkt: „Wenn der Sparkurs in geplanter Form gefahren wird, haben es künftig alle Kommunen schwer, ihrer denkmalfördernden Verantwortung gerecht zu werden“, sagte der FDP-Landtagsabgeordnete der Zeitung weiter.

Autor: dapd