Köln | Die Kölner FDP trauern um ihr langjähriges Mitglied, den ehemaligen Mülheimer Bezirksvertreter Bernhard Kempkes, der in der Nacht zum 15. Juni im Alter von 80 Jahren verstarb.

Bernhard Kempkes wurde 1935 in Köln geboren. 1975 trat er in die FDP ein. Er kandidierte mehrfach zu Landtags- und Kommunalwahlen. Mit seinem Motto „Mülheim muss schönes werden“ zog er 1989 in die Bezirksvertretung Mülheim ein. Die Verwaltung wollte ihm aber kein Büro zuweisen. Er demonstrierte pressewirksam auf dem Wiener Platz mit einem Schreibtisch und einem zwei Meter hohen Papierstapel. Daraufhin erhielt er ein Büro im Bezirksrathaus. Bis 1994 hielt er in der Bezirksvertretung die FDP-Fahne hoch.

Nach seiner Bezirksvertreterzeit wurde er Vorsitzender der Bürgervereinigung Mülheim. Zu zahlreichen Vereinen pflegte er nicht nur Kontakte, sondern war deren Mitglied oder sogar Ehrenmitglied.

Im Jahre 1998 erhielt er als erster Preisträger „Das goldene Müllemer Böötchen“, das ihm vom Komitee Mülheimer Vereine verliehen wurde. In der Begründung der Preisverleihung hieß u.a., dass er sich in hervorragender Weise um Mülheim verdient gemacht habe, z.B. durch die Wiederbelebung des Radrennens „Großer Preis von Mülheim“ oder die Anbringung des  Ortsschildes „Köln-Mülheim“ auf der Hochwasserschutzmauer vor der Clemenskirche.

Für seinen Einsatz für Mülheim erhielt Kempkes 1988 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Autor: dd