Köln | Ein Brandmeldealarm im Lärmschutztunnel auf der Autobahn A1 führte am heute um 13:09 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Dieser stellte sich als Fehlalarm heraus. Laut Angaben der Feuerwehr seien jedoch die Autofahrer trotz roter Ampeln weiter in den Tunnel hinein gefahren.

In der Stunde davor hatten sich auf der Autobahn in Richtung Dortmund bereits zwei Verkehrsunfälle ereignet, so dass sich der Verkehr bis in den Tunnel zurück staute. Aus bislang nicht geklärter Ursache löste die Brandmeldeanlage aus. Die Ampeln schalteten in beiden Richtungen auf rot. Die Schranken auf der Richtungsfahrbahn Dortmund konnten nicht herunter fahren, weil auch dort bereits Fahrzeuge standen, so die Feuerwehr.

Eine Warndurchsage forderte die Autofahrer außerdem auf, eine Rettungsgasse zu bilden und sich anschließend über die Notausgänge in Sicherheit zu begeben. Dieser Aufforderung folgten jedoch nur wenige.

Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben von Autofahrern über den Feueralarm informiert. Sie rückte mit 19 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an. Vor Ort habe sich dann schnell herausgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so die Feuerwehr. Beamte der Polizei Köln kümmerten sich darum, dass die Autofahrer, die geflüchtet waren, wieder zu ihren Fahrzeugen zurückgingen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto